3-Länder-Eck ist LEADER-Region

Konzepte überzeugte Expertenkommission

(wS/red) Burbach/Neunkirchen/Wilnsdorf – Große Freude im 3-Länder-Eck. Heute informierte Landesumweltminister Johannes Remmel in einem persönlichen Schreiben die LEADER-Bewerberregion „3-Länder-Eck“ über die Entscheidung, dass die in den vergangenen Wochen und Monaten erarbeitete Entwicklungsstrategie überzeugt hat. Damit stehen für die Region Landesfördermittel in Höhe von rund 2,3 Millionen Euro, die zusätzlich noch aufgestockt werden durch private Geldgeber oder die Kommunen, zur Verfügung.

Logo_Leader_Region_3_Länder_Eck„Wir freuen uns sehr darüber, dass die Experten unsere Strategie vorgeschlagen haben und wir ausgewählt worden sind“, so die Bürgermeisterin und die Bürgermeister aus der Bewerberregion im 3-Länder-Eck. „Jetzt können die weiteren Rahmenbedingungen geklärt werden und dann die Umsetzungsphase mit tollen Projekten, die die Bürger erarbeitet haben, starten.“

Zum Hintergrund:
Grundlage für die LEADER-Bewerbung der Region „3-Länder-Eck“ ist ein Konzept, dessen Kern die Lokale Entwicklungsstrategie darstellt. Hierin wird beschrieben, mit welchen Projekten und Konzepten sich die Region auf den Weg machen will, um die definierten Ziele zu erreichen. Bis Mitte Februar hatten die Bewerberkommunen Zeit, das Papier zu erarbeiten. Dann mussten die Unterlagen beim NRW-Umweltministerium eingereicht werden.

LEADER (Liaison entre actions de développement de l’économie rurale; zu Deutsch: Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft) ist eine Gemeinschaftsinitiative der Europäischen Union. Durch intensive Bürgerbeteiligung und Vernetzung der lokalen Akteure sollen Ideen, Aktivitäten und Engagement in ländlichen Regionen angeregt und vorangebracht werden. Voraussetzung für die Förderung ist eine sogenannte lokale Entwicklungsstrategie (LES). Sie enthält die Ziele und Projektideen der Region und umfasst dabei mehrere thematische Schwerpunkte.

Nähere Infos unter www.dreilaendereck-leader.blogspot.de und auf den Homepages der beteiligten Kommunen Burbach, Herdorf, Neunkirchen und Wilnsdorf.

Kontaktdaten:

Johannes Werthenbach, Tel.: 02736 45-22
Gemeinde Burbach, Eicher Weg 13, 57299 Burbach
j.werthenbach@burbach-siegerland.de

Dr. Frank Bröckling, Tel.: 0251/48 400 18
planinvent, Alter Steinweg 22-24, 48143 Münster

Dipl.-Ing. Vera Lauber, Tel.: 02401/69 20 973
vera lauber raumplanung, Im Forst 9, 52499 Baesweiler

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]