Weniger als zwei Wochen noch: 3. NRW-Landesturnfest

Siegen (wS/pm) | Spätestens mit der gemeinsamen Pressekonferenz haben die Stadt Siegen und die ausrichtenden Turnverbände WTB und RTB in dieser Woche den Countdown zum 3. NRW-Landesturnfest eingeläutet.
Bei der offiziellen Vorstellung des Turnfestführers, dem 52-seitigen Programmheft, wurde deutlich, wie umfangreich der Terminplan für alle Beteiligten während des größten nordrhein-westfälischen Breiten-sportereignisses des Jahres vom 3. bis zum 6. Juni sein wird. Die Eröffnung findet am Mittwoch, 3. Juni, ab 20 Uhr auf der Turnfestmeile am Kölner Tor mitten in Siegen statt.

„Die vielfältige Auswahl an Sportvorführungen, Wettkämpfen und Mitmachaktionen, steht für das Engagement der vielen Turnvereine in Nordrhein-Westfalen“, bringt es Ministerpräsidentin Hannelore Kraft in ihrem Grußwort als Schirmherrin auf den Punkt. Fast zwei Jahre währen nun die Vorbereitungen des Organisations-komitees rund um Ehrenfried Scheel, dem Vorsitzenden des Siegerland Turngaus und Präsidenten des Or-ganisationskomitees. Die Veranstaltungsübersicht verspricht dem Motto „Bewegen, Erleben, Siegen.“ mehr als gerecht zu werden. „Es wird ernst“, ist auch bei Siegens Bürgermeister Steffen Mues die Vorfreude auf das Großereignis längst spürbar. Er wolle versuchen, so viel „Turnfestluft wie möglich zu schnuppern“, so Mues weiter. „Jetzt werden die Früchte guter Vorbereitung reif, jetzt kommt bald das Gefühl, im Innern eines Tornados zu sein. Es wird inmitten allen Wirbels plötzlich ganz ruhig und friedlich“, ergänzte Mues im Ge-spräch mit der Presse. Weiter lobte er die „harte Arbeit“, die in den vergangenen Monaten auf den verschie-denen Ebenen geleistet worden sei. Scheel gab das Kompliment gerne zurück: „Die Zusammenarbeit mit der Stadt Siegen hat vorbildlich geklappt.“

 

Die Vorfreude war beim gemeinsamen Pressetermin deutlich spürbar (von links): Hans-Joachim Dörrer (WTB), Ehrenfried Scheel (OK-Präsident), Steffen Mues (Bürgermeister Siegen), Babette Bammann (Sportdezernentin Siegen) und Richard Dohmen (RTB). – Foto: Kottmann

Die Vorfreude war beim gemeinsamen Pressetermin deutlich spürbar (von links): Hans-Joachim Dörrer (WTB), Ehrenfried Scheel (OK-Präsident), Steffen Mues (Bürgermeister Siegen), Babette Bammann (Sportdezernentin Siegen) und Richard Dohmen (RTB). – Foto: Kottmann

Hintergrundinformation
3. NRW-Landesturnfest – Größte Breitensportveranstaltung in NRW

Zum dritten Mal findet 2015 das NRW-Landesturnfest statt, also das gemeinsame Turnfest der Landesverbände Westfälischer Turnerbund und Rheinischer Turnerbund. Nach Gütersloh im Jahr 2008 und Remscheid/Solingen im Jahr 2011 ist nun die Stadt Siegen im Herzen der Region Siegerland-Wittgenstein und Olpe Ausrichter, wie übrigens bereits vor 55 Jahren. Unter dem Motto „Bewegen. Erleben. Siegen.“ erwarten die Organisatoren während der Veranstaltungstage vom 2. bis 6. Juni 2015 insgesamt mehr als 10.000 Gäste in Siegen.

3. NRW-Landesturnfest - Größte Breitensportveranstaltung in NRW

3. NRW-Landesturnfest – Größte Breitensportveranstaltung in NRW

Die junge Universitätsstadt Siegen ist der ideale Austragungsort für solch ein Großereignis. Turnen und Sport hat in Siegen und der Region des Siegerland Turngaus eine große Geschichte und Bedeutung. Viele Turnvereine, die in die größte Breitensportveranstaltung NRWs eingebunden sind, helfen und unterstützen. Es wird aber nicht nur geturnt, gesiegt und das tolle Bildungsangebot der Turnfestakademie genutzt, es wird auch gefeiert und Gemeinschaft gelebt. Zentrale Veranstaltungsorte sind neben den zahllosen Sportstätten die Bühne am Kölner Tor  und die Siegerlandhalle.

In den beiden Landesverbänden sind insgesamt 620.000 Mitglieder in 2.214 Mitgliedsvereinen organisiert. Das Angebot der Verbände ist dabei sehr vielfältig. Von A wie Aerobic bis W wie Wandern – 22 Fachgebiete zeigen deutlich, wie vielfältig das Sport- und Freizeitangebot ist. In ihrer Arbeit orientieren sich die Verbände und untergeordneten Turngaue an dem innovativen Markenkonzept des Deutschen Turner-Bundes bestehend aus der „Gymwelt“, dem „Kinderturnen“ und dem „Turnen“. Die „Gymwelt“ verbindet alle Vereinsangebote rund um die Bereich Gesundheit, Fitness, Wellness und Entspannung. Das „Kinderturnen“ umfasst die Bereiche „Eltern-Kind-Turnen“ (2 bis 4 Jahre), „Kleinkinderturnen“ (4 bis 6 Jahre) sowie „Kinderturnen“ (6 bis 10 Jahre). Unter dem Begriff „Turnen“ werden die drei olympischen Disziplinen „Gerätturnen“, „Trampolinturnen“ und „Rhythmische Sportgymnastik“ sowie das „Rhönradturnen“ geführt.

 

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]