Endspurt bei den Ferienspielen in Bad Berleburg

(wS/blb) Bad Berleburg – Viel Spaß hatten die Bad Berleburger Kinder und Jugendlichen bislang bei den Angeboten der Ferienspiele.

Abenteuer Amateurfunk

2015-08-11_Bad Berleburg_Ferienspiele 2015_Foto_Stadt_Abenteuer AmateurAuch in diesem Jahr trafen sich im Rahmen der Ferienspiele in Bad Berleburg 19 bastel- und technikbegeisterte Jungen und Mädchen im Bürgerhaus. Werner Grebe hatte wieder zusammen mit seinen Kollegen vom Deutschen Amateur-Radio Club e.V. Ortsverband Eder-Lahn für ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Amateurfunk gesorgt. So durften die Kinder in die Welt hinaus funken oder mit Lötkolben und viel Geduld einen eigenen Morsepieper und sogenannte „Schubladenwächter“, die den Inhalt von Schubladen durch laute Geräusche vor Diebstahl schützen sollen, basteln. Am Ende des ereignisreichen Nachmittags waren sich alle einig: Das Basteln war zwar „Fummelarbeit“, aber es hat zu einem großartigen Ergebnis geführt.

Smoothies und Shakes sorgen für Erfrischung bei warmem Wetter

2015-08-11_Bad Berleburg_Ferienspiele 2015_Foto_Stadt_Smoothies und shakesLeckere Partygetränke ohne Alkohol? Ja klar! Wie das geht und ob das schmeckt testeten ca. 45 Jugendliche im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele. An zwei Nachmittagen fand die Veranstaltung Smoothies und Shakes der Suchtberatungsstelle des Diakonischen Werkes Wittgenstein statt. Den Kindern wurden leckere neue Kreationen ohne Alkohol nahegebracht. Nach kurzer Begrüßung ging es dann auch schon los. Es wurde geschnippelt, gemischt und gemixt was das Zeug hielt. So hatte am Ende jede Gruppe einen eigenen, leckeren Shake kreiert. Anschließend durfte natürlich querbeet probiert und verglichen werden. So konnte jeder sein ganz persönliches Lieblingsrezept herausfinden. Danach wurde geredet, gebastelt und die Reste der Shakes verspeist. Alle entstandenen Köstlichkeiten wurden für die Teilnehmer in einem Rezeptheft zum Mitnehmen zusammengefasst.

Der Schatz im Silbersee – Freilichtbühne Elspe

2015-08-11_Bad Berleburg_Ferienspiele 2015_Foto_Stadt_ElspeDer Silbersee birgt ein großes Geheimnis – nämlich einen Schatz! Dass dieser besonders von den Tramps begehrt wird, ist wohl klar! Mit aller Gewalt und zahlreichen Morden an Indianern und Weißen versuchen sie, an den Schatz zu gelangen. Im Kampf führt der Große Wolf, Häuptling des Indianerstammes der Utahs, Rache gegen alle Weißen. Und beinahe fallen die beiden Indianer-Legenden Winnetou und Old Shatterhand dieser Rache zum Opfer, bis es zur Entscheidung in den Bergen am Silbersee kommt… Dieses spannende Stück von Karl May ist in diesem Jahr beim Elspe Festival zu sehen. Im Rahmen der Berleburger Ferienspiele wurde von der Stadtjugendpflege ein Tagesausflug für die ganze Familie angeboten. Doch nicht nur die Karl-May-Festspiele gab es im größten Festivalpark Deutschlands zu sehen, sondern auch eine Greifvogel-, eine Stunt- sowie eine Musikshow und viele weitere Unterhaltungsprogramme auf dem Festivalgelände ließen die Zeit bis zum Hauptprogramm im Nu verfliegen. Mit vielen Highlights und Explosionen ging der Tag im Wilden Westen zu Ende und wird noch lange im Gedächtnis bleiben.

Kinderflohmarkt

2015-08-11_Bad Berleburg_Ferienspiele 2015_Foto_Stadt_KinderflohmarktFreunde des Schnäppchenjagens kamen beim Kinderflohmarkt im Bad Berleburger Bürgerhaus wieder ganz auf ihre Kosten. Geplant war der Flohmarkt eigentlich im Freien auf dem angrenzenden Marktplatz, allerdings machte das stürmische Wetter einen Umzug ins Bürgerhaus erforderlich. Die Kunden kamen trotzdem zahlreich und ließen an den Ständen die Kassen klingeln. Zu erwerben gab es nämlich wieder alles, was das Herz begehrt: Spielzeugautos, Puppen, Lego, Bücher und sogar Spielekonsolen und Mikroskope. Das Angebot der jungen Verkäufer kannte kaum Grenzen. Am Ende gingen sowohl die kleinen „Kaufleute“ als auch die Kunden mit einem Lächeln und dem Gefühl, gute Geschäfte gemacht zu haben, nach Hause.

Mountainbike-Tour

2015-08-11_Bad Berleburg_Ferienspiele 2015_Foto_Stadt_MoutainbikeTourNatürlich durfte bei den 35. Berleburger Ferienspielen die schon fast zur Tradition gewordene Mountainbike-Tour nicht fehlen. Bereits seit 1998 bietet der TuS Diedenshausen diesen Programmpunkt bei den Ferienspielen an. Bei bestem Wetter trafen sich 25 Kinder am Wanderparkplatz Struthbach, um eine circa 25 Kilometer lange Mountainbike-Tour auf sich zu nehmen. Die Route führte über Petersgrund, Sohl, Wunderthausen und Heiligenborn, wobei es auf der Strecke immer wieder viel zu entdecken gab. Die Steigungen waren bei dem schwül-warmen Wetter das einzige Erschwernis. Doch die Anstrengungen wurden mit einer Rast am Haiskopf mit vielen Leckereien belohnt. Nach der Stärkung stand der zweite Part der Tour an, in den Inselbach, an der Jagdhütte vorbei, bis hin nach Diedenshausen zum Ziel.

Raumländer Baulager

2015-08-11_Bad Berleburg_Ferienspiele 2015_Foto_Stadt_BaulagerWenn lautes Hämmern durchs Dorf schallt, kann dies in Raumland mit großer Sicherheit nur eines bedeuten: Das Raumländer Baulager hat wieder seine Pforten geöffnet. Bereits zum 10. Mal veranstaltete der Kirch- und Gemeindeförderverein Raumland in Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege Bad Berleburg das immer nach wenigen Minuten ausgebuchte Spektakel. An fünf Tagen wurde auch in diesem Jahr auf der Wiese in der Nähe des Gemeindehauses gehämmert, was das Zeug hielt. Der Kreativität waren, was das Bauen angeht, keine Grenzen gesetzt, von der einfachen, aber stabilen Holzhütte bis hin zur echten Wohnung mit Balkon und Dachterrasse inklusive Gartenmöbeln: Die 30 teilnehmenden Kinder konnte man gar nicht von den Hütten losreißen. Einzig und allein das tägliche gemeinsame Mittagessen im Gemeindehaus ließ die „Baustelle“ kurzfristig ruhen. Natürlich geht es beim Raumländer Baulager nicht nur um das Zusammenbauen von Hütten, sondern viel mehr um das Gefühl von Zusammenarbeit und Teamgeist, womit sich jede noch so schwierige Aufgabe lösen lässt. Die einzelnen Bautrupps stellten auch dies wieder unter Beweis. Die Eltern waren beim Abschlussfest von den erstellten Bauwerken ihrer Kinder schwer beeindruckt. Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Berleburger Unternehmen, die sich wie jedes Jahr mit Finanz- und Sachspenden am Raumländer Baulager beteiligt haben. Dazu zählen die Kur-Apotheke, die Volksbank Wittgenstein, Lückel – Wohnen in Harmonie, Raumausstatter Althaus, die Erndtebrücker Eisenwerke sowie das Sägewerk Krämer und Becker.

REWE lässt hinter die Kulissen blicken

2015-08-11_Bad Berleburg_Ferienspiele 2015_Foto_Stadt_REWEIn einem Supermarkt sieht man meist nur die Verkaufsregale oder die Kassen – doch es steckt viel mehr dahinter! Als Angebot der Ferienspiele ließ der Bad Berleburger REWE-Markt bereits zum vierten Mal interessierte Kinder hinter seine Kulissen blicken. Zusammen mit Kerstin Drauschke ging es auf Erkundungstour durch den Markt, die in der Obst- und Gemüseabteilung begann. Bei genauerem Hinsehen fällt dort auf, dass es unzählige Sorten der verschiedensten Früchte gibt – der Fruchtquark wird sogar frisch vor Ort hergestellt, genauso wie die Zutaten für Salate an der Salatbar. Weiter ging es durch die Fleisch- und Wurstabteilung – dort gibt es die verschiedensten Produkte aus der Region, aber auch alle anderen werden frisch angeliefert. Das Lager war ein weiteres Highlight auf dem Weg durch den REWE Markt, denn dort lagert alles, was in den folgenden Tagen in die Verkaufsregale gelangen soll. Die Besichtigung der hauseigenen Küche lohnte sich für die Kinder in Form von kleinen Fruchtquark-Kostproben ganz besonders. Faszinierend war auch der Blick hinter die Pfandautomaten, der den automatischen Transport von Kisten und Flaschen verfolgen ließ. Zum Abschluss der spannenden Entdeckungstour gab es noch eine Kuchenrunde mit vielen Leckereien und Kakao von Bäckerei Eckhardt, und als Überraschung durften die Kinder Donuts eigenständig mit allerlei Leckereien verzieren.

Schieferwerken in der „Grube Delle“

2015-08-11_Bad Berleburg_Ferienspiele 2015_Foto_Stadt_Schieferwerken„Unter Tage“ ging es im letzten Drittel der Sommerferien in das Raumländer Schieferschaubergwerk, der ehemaligen „Grube Delle“, aber nur mit Helm, war die Devise, denn auch wenn das Bergwerk nicht sehr groß ist, kann trotzdem immer mal etwas von der Decke herunterbrechen. Die Männer vom Ortsheimatverein Schieferschaubergwerk Raumland erklärten den Kindern anschaulich, wie damals der Schiefer abgebaut wurde und unter welch harten Bedingungen die Arbeiter den Schiefer schlagen mussten. Sogar Kinder halfen dabei in ihren Ferien mit. Arbeiten durften vor dem Schaubergwerk auch die Ferienspiel-Kinder, allerdings mit viel Spaß und sehr guter Verpflegung. Nach einigen Einweisungen konnten sie eigenständig Schieferplatten spalten, in verschiedene Formen schneiden oder sogar ein kleines Kunstwerk daraus gestalten.

Schlossführung

2015-08-11_Bad Berleburg_Ferienspiele 2015_Foto_Stadt_SchloßbesichtigungDas Schloss ist schon ein mystischer Ort – doch wer kennt ihn schon von innen? Mit Barbara Lenz-Irlenkäuser ging es im Rahmen der Ferienspiele auf Entdeckungstour durch die historischen Gemächer. Das bereits ab dem Jahr 1258 erbaute Schloss glänzt mit vielen Jahrhunderten lebendiger Geschichte. Noch heute ist das fürstliche Haus nicht nur Museum, sondern auch Wohnsitz von I.K.H. Prinzessin Benedikte und S. D. Prinz Richard. Auch Prinz Gustav und Prinzessin Nathalie sind dort mit ihren Familien zu Hause. Nach der kleinen Familienkunde ging die Besichtigungstour weiter durch die verschiedenen Räumlichkeiten im Mitteltrakt des Hauses, welcher früher unter anderem als Ballsaal genutzt wurde und zeitweise auch als Kinderheim diente. Das Highlight der Führung waren die von den Familienvorfahren selbst erlegten Bärenfelle sowie eine Kutsche und eine waschechte Ritterrüstung. Barbara Lenz-Irlenkäuser ließ jedes Kind einen Ritterhelm anprobieren, wobei sich alle einig waren: Ganz schön schwer! So wurde aus einem verregneten Sommertag durch die Schlossführung ein echtes Ferienerlebnis.

Fotos: Stadt Bad Berleburg

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
.

[plista widgetname=plista_widget_slide]