Dielfer Kindergärten feiern am Samstag ein großes Fest

„Mühlenkinder“ und „Rappelkiste“ sind jetzt „DRK Familienzentrum Galileo Dielfen“ – Hübbelbummler pendelt

(wS/drk) Wilnsdorf – Gleich beide DRK-Kindergärten unter der Trägerschaft des DRK Frauenvereins Wilnsdorf, in den Ortsteilen Nieder- und Oberdielfen feiern am Samstag, 5. September, ab 10.45 Uhr, ein großes Fest. Dass sie dies gemeinsam tun, hat einen einfach Grund: Die Mühlenkinder vom Niederdielfener Augraben und die Rappelkiste an der Oranienstraße in Oberdielfen haben gemeinsam die Zertifizierung als Familienzentrum geschafft.

Der DRK-Kindergarten „Dielfer Mühlenkinder“ feiert am Samstag sein 40-jähriges Bestehen.

Unter dem Namen „DRK Familienzentrum Galileo Dielfen“ können die Kinder künftig von noch mehr Aktivitäten und Angeboten profitieren. Gleichzeitig feiern die Mühlenkinder noch den 40. Geburtstag ihrer Einrichtung, die sich heute alleine schon äußerlich so bunt präsentiert wie nie zuvor. Und wären das noch nicht Anlässe genug, wird in Oberdielfen auch noch die Eröffnung des Angebotes für Unter-Dreijährige gefeiert.

Los geht es um 10.45 Uhr mit einer Andacht in der kath. Kirche Niederdielfen, um 11.30 Uhr geht es nebenan in der Adolf-Saenger-Halle mit einer Eröffnungsfeier weiter. Ab 12.30 verteilt sich die Besucherschar auf beide Einrichtungen, Alle können sich stärken, während es für den Nachwuchs schon jede Menge zu entdecken gibt. Ab 14.00 Uhr startet das bunte und vielfältige Programm. Neben Angeboten für die Kinder stellen sich zahlreiche Kooperationspartner des Familienzentrums vor. Damit das Fest nicht auseinanderdriftet, pendelt der Hübbelbummler zwischen den Kindergärten hin und her. Um 17 Uhr lässt sich zum Abschluss Zauberer Pikkus bei den Mühlenkindern im Garten sehen.

Im Rahmen der Zertifizierung als Familienzentrum bekommen die Kinder in Niederdielfen und Oberdielfen noch mehr verschiedene Angebote in ihren Einrichtungen – beispielsweise den Besuch im Museum für Gegenwartskunst in Siegen.

In den beiden Einrichtungen können 120 Kinder im Alter von einem bis zu sechs Jahren betreut werden. Durch die Zertifizierung als Familienzentrum können beide Kindergärten ihr Angebot noch einmal ausweiten.

Für die Kinder stehen zum Beispiel das Erlernen von Mundart mit den örtlichen Heimatvereinen oder dem Heimatbund, der Besuch des Museums für Gegenwartskunst, der kindgerechte Blick in die Vergangenheit mit dem Museum Wilnsdorf, spezielle Turnangebote für Eltern und Kind, der Besuch des „Leseopas“ oder die Kooperation mit dem Wilgersdorfer Birkenhof auf dem Programm. Aber auch die Eltern kommen bei „Galileo“ nicht zu kurz. Sie erhalten zahlreiche Beratungsangebote verschiedener Kooperationspartner, darunter die Ehe- und Familienberatungsstelle, die DRK-Kinderklinik sowie Logopädie- und Ergotherapie-Praxen.

In einer kleinen Bibliothek finden sich Leseratten schnell zurecht.

„Dielfer Mühlenkinder“ – die Historie

1975: Die Eröffnung erfolgt noch unter der Trägerschaft des DRK Obersdorf. Es gibt drei Gruppen. Eine Gruppe ist Flammersbacher Kindern vorbehalten. Sie kommen mit dem Bus.
1976: Christa Schneider übernimmt die Leitung und hat diese bis 2010 inne.
1979: Die Trägerschaft geht auf den DRK-Frauenverein über.
1997: Die Konzeption wird auf „Teiloffene Arbeit“ umgestellt. Hier hat jedes Kind zwar seine Stammgruppe, kann aber auch in anderen Bereichen der Einrichtung vorbeischauen.
2010: Sandra Pieck übernimmt die Leitung der Einrichtung
2011: Gabriele Oster übernimmt die Leitung. Gleichzeitig beginnt der U-3-Ausbau.
2012: Dem DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein wir die Verwaltung der Kindergärten in Wilsdorf übertragen, die Trägerschaft bleibt beim DRK-Frauenverein
2013: Im Herbst beginnt die Renovierung aufgrund eines Wasserschadens mit Schimmelbildung. Die Gruppen müssen übergangsweise in die benachbarte Schule und in den Kindergarten Obersdorf ausweichen.
2015: Im August beginnt die Arbeit als DRK-Familienzentrum Galileo gemeinsam mit der Rappelkiste in Oberdielfen zusammen.
Zurzeit besuchen 76 Kinder in vier Gruppen die Einrichtung. Davon sind 21 Kinder unter 3 Jahren. Die Kinder werden von 13 Fachkräften betreut. Hinzu kommen eine „BUFDI“-Kraft und eine Anerkennungspraktikantin.

Fotos: DRK

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]