Frauenbeauftragte treffen sich mit „Kompetenzzentrum Frau und Beruf“

Gemeinsam für Vereinbarkeit von Familie/Pflege und Beruf eintreten

(wS/siwi) Siegen – „Kräfte bündeln und Synergien nutzen“ – unter diesem Motto traf sich der Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe sowie die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt mit den beiden Mitarbeitern des „Kompetenzzentrums Frau und Beruf“.

Auf der Agenda des Erfahrungsaustausches standen vielfältige Themen wie zum Beispiel Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie/Pflege und Beruf, Unterstützung von Frauen bei der Berufsrückkehr, Stärkung von Frauen in der Erwerbstätigkeit, der Zugang von Frauen zu Fach- und Führungspositionen,die Berufsorientierung sowie die Kinderbetreuung.

Die Gleichstellungsbeauftragten in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe sowie die beiden Mitarbeiter des Kompetenzzentrums trafen sich zu einem Informationsaustausch. (Foto: Kreis)

Die Gleichstellungsbeauftragten in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe sowie die beiden Mitarbeiter des Kompetenzzentrums trafen sich zu einem Informationsaustausch. (Foto: Kreis)

Eingeladen zu dem Treffen hatten stellvertretend für die beiden Kreise Martina Böttcher und Elvira Schmengler sowie Christian Dohmen, Projektleiter des „Kompetenzzentrums Frau und Beruf“. Anlass des Treffens in dieser großen Runde war die neue Förderperiode des Kompetenzzentrums.Das heißt, die Arbeit kann mit Unterstützung des Landes auch in den kommenden drei Jahren fortgesetzt werden.

„Regelmäßiger Informationsaustausch und eine enge Zusammenarbeit sind uns wichtig, denn viele Themen, an denen wir als Gleichstellungsbeauftragte schon seit vielen Jahren arbeiten, können wir mit gemeinsamer Kraft noch besser voran bringen“, betonen Böttcher und Schmengler.

Das unterstreicht auch Christian Dohmen: „Die Aktivitäten des ‚Kompetenzzentrums Frau und Beruf‘ ergänzen die Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten wirkungsvoll. Wir wollen die Unternehmen in der Region zum Beispiel dazu motivieren, noch mehr für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu tun. Dabei haben wir vor allem auch die kleinen und mittleren Unternehmen im Blick.“

Für die Teilnehmer war am Ende der Sitzung klar, dass auch in Zukunft ein enger Informationsaustausch stattfinden soll.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]