Kreuztaler CDU Ratsfraktion besichtigt Containerterminal Kreuztal

(wS/red) Kreuztal – Kürzlich besuchte die Kreuztaler CDU Ratsfraktion im Rahmen ihrer Bereisungen im Stadtgebiet von Kreuztal die Baustelle am neuen Containerterminal an der Kreuztaler Hüttenstraße.
Vor Ort wurden die Christdemokraten von Herrn Martin Lauffer, Geschäftsführer der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein, in Empfang genommen.

Zunächst konnten sich die CDU Politiker im Zuge der Ortsbesichtigung ein Bild über die Dimensionen des neu geplanten Containerterminals machen.

Martin Lauffer erläuterte die Baupläne, zu denen neben der Verlegung von Teilen der Hüttenstraße und der Neuanlage der Gleisanlagen, der Rangier-, Verlade- und Abstellflächen auch das Gatehouse zählt. In diesem Gebäude werden sowohl die Sozialräume der Mitarbeiter, die Abfertigung aber auch Aufenthaltsmöglichkeiten für die anliefernden LKW Fahrer untergebracht.

Kreuztaler CDU Ratsfraktion besichtigt Containerterminal Kreuztal. (Foto: privat)

Kreuztaler CDU Ratsfraktion besichtigt Containerterminal Kreuztal. (Foto: privat)

Zu den wesentlichen Fragen der Politiker zählten natürlich die Umschlagzahlen, Fragen zum zu erwartenden Kundenkreis, die Einbindung des Containerterminals in das nationale und internationale Verbundsystem von Straße, Schiene und Überseetransporten per Schiff, ebenso wie zum Umweltschutz und den geplanten Maßnahmen zur Lärmreduzierung.

Die CDU Vertreter zeigten sich erfreut darüber, dass mit dem neuen Containerterminal der Kreuztaler Bahnhof wieder vermehrt an den nationalen und internationalen Güterverkehr per Schiene angebunden wird und das bisherige Containerterminal mit den veralteten Krananlagen und ungeeigneten, zu kurzen Schienensträngen nun erneuert und auf den technisch neuesten Stand gebracht werden.

Um die Bauarbeiten zügig beginnen zu können und den geplanten Inbetriebnahmetermin des Terminals in 2016 nicht zu gefährden, sei es nun Aufgabe von beteiligten Verwaltungen und Behörden, aber auch der Politik, noch vorhandene Hürden aus dem Weg zu räumen, so das Resümee der Kreuztaler Christdemokraten.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group="3"] .