Sachstand der Ortsdurchfahrterneuerung in Nieder- und Oberdresselndorf

Eine der größten Straßenbaumaßnahmen der letzten Jahre

(wS/bu) Burbach – Seit November 2014 laufen die Bauarbeiten zur Erneuerung der Ortsdurchfahrt in Nieder- und Oberdresselndorf. Die auf zwei Jahre angelegte Baustelle ist eine der größten Straßenbaumaßnahmen der letzten Jahre in der Gemeinde, mit der nahezu die gesamte Infrastruktur der Ortsdurchfahrt erneuert wird. Die größte Herausforderung ist es bei fließendem Verkehr alle beteiligten Unternehmen, Versorgungsträger und Behörden so zu koordinieren, dass ein sicherer und möglichst zügiger Baufortschritt erfolgt. Für Anwohner und Verkehrsteilnehmer ist die Maßnahme eine erhebliche Belastung, mancher Ärger ist nachvollziehbar.

Baustelle_Bauarbeiten_VerkehrszeichenSeitens der Verantwortlichen aus den beteiligten Behörden und Unternehmen ist in enger Abstimmung eine Planung entstanden, die grundsätzlich die Belastungen so gering wie möglich halten soll. Bei einem derartig komplexen Projekt mit vielen Beteiligten ist es jedoch immer möglich, dass beispielsweise Abweichungen vom Bauzeitenplan entstehen. Dies betrifft insbesondere den Bauabschnitt 1, dessen Fertigstellung für Sommer 2015 vorgesehen war. Aufgrund von felsigem Untergrund, der einen erheblichen Mehraufwand bei der Leitungsverlegung verursachte, ist jetzt mit einem Abschluss im Winter 2015 zu rechnen. Insgesamt sind aber die Termine nach jetzigem Planungsstand einzuhalten, so dass weiterhin von einer Fertigstellung zum Winter 2016/Frühjahr 2017 ausgegangen wird.

Im ersten Bauabschnitt werden zurzeit die bergseitigen Bord- und Rinnenanlagen erstellt und der dahinter befindliche Gehweg gepflastert. Im zweiten Bauabschnitt erfolgt derzeit die Verlegung der Abwasserleitung. Gemeinsam mit den sonstigen Versorgungsträgern werden knapp 20 Versorgungsleitungen neu hergestellt. Würden Bauabschnitte nicht parallel ausgeführt, wäre damit verbunden, dass die Bauabschnitte für die einzelnen Gewerke (Leitungsbau, Straßenbau) ständig neu eingerichtet werden müssten. Ebenso würde bei den Arbeitskolonnen der bauausführenden Firmen letztlich ein Stillstand von Bauabschnitt zu Bauabschnitt verursacht, da zunächst die Fertigstellung der folgenden Gewerke abgewartet werden müsste. Dieser vermeidbare Mehraufwand würde folglich zu längerer Gesamtbauzeit und zu höheren Kosten der Baumaßnahme führen.

Mit Blick auf die immer wieder einmal geäußerte Kritik an der Verkehrsführung ist Folgendes deutlich zu machen: Es besteht nach wie vor eine Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Nieder- und Oberdresselndorf. Sämtlicher überörtlicher Verkehr, beispielsweise nach Liebenscheid oder nach Haiger, wird auf großformatigen Hinweistafeln frühzeitig über die Vollsperrung informiert. Die innerhalb der Dörfer ausgeschilderten Umleitungen sind lediglich für den Anliegerverkehr vorgesehen. Je nach Baufortschritt wird die Verkehrsführung angepasst. In gemeinsamen Abstimmungsgesprächen zwischen Gemeinde Burbach, der Straßenverkehrsbehörde des Kreises Siegen-Wittgenstein, der Polizei und weiteren Stellen wird im Vorfeld im Rahmen einer Ortsbesichtigung festgelegt, wie eine Verkehrsführung zielführend erreicht werden kann. Gleichwohl wird diese auch kurzfristig angepasst, wenn Gefährdungen für andere Verkehrsteilnehmer und nicht vorhersehbare verkehrliche Engpässe entstehen oder der Baufortschritt es erfordert. Gerade im Kreuzungsbereich Lützelner Straße/Westerwaldstraße ist die Streckenführung noch einmal verändert worden. Mit drei Ampeln soll nun der Verkehr geregelt werden, so dass nach Möglichkeit Begegnungen im Baustellenbereich vermieden werden. Über die Homepage der Gemeinde Burbach und im Amtsblatt werden Informationen zur Verkehrsführung veröffentlicht und sind dort abrufbar.

Die Gemeinde Burbach, die die Bauleitung auch für den Landesbetrieb Straßen.NRW übernommen hat, nimmt Anregungen und konstruktive Kritik zur Baumaßnahme gerne entgegen. Gleichzeitig wird aber auch um Verständnis dafür gebeten, dass nicht alle gemeldeten Punkte innerhalb kurzer Zeit erledigt und abgearbeitet werden können. Teilweise sind formale Entscheidungswege notwendig, die zu beachten sind.

Zur Schulwegsituation: An erster Stelle steht die Sicherheit von Fußgängern, insbesondere aber Schulkindern. Zwischenzeitlich wurde ein Fußweg abgesperrt, der es ermöglichen soll, dass Fußgänger sicher die Baustelle passieren können. Auch in den folgenden Bauabschnitten ist dies eingeplant. Darüber hinaus wird aber gemeinsam mit Eltern und Schule gesprochen, um die Sicherheit weiter zu erhöhen. Ein Termin wird gerade abgestimmt. Denkbar ist die Einrichtung eines Lotsendienstes. Über das Ergebnis wird zeitnah informiert.

Darüber hinaus steht eine FAQ-Liste dort zum Download bereit. Weiterhin besteht die Möglichkeit, jeden Dienstag um 9.00 Uhr im Baubüro die neuesten Sachstände zu erfahren. Im Rathaus stehen ebenfalls Mitarbeiter zur Verfügung, die gerne Auskunft zum Sachstand geben. Alle Informationen zur Erneuerung der Ortsdurchfahrt Nieder- und Oberdresselndorf sind auch unter folgendem Link erhältlich: http://www.burbach-siegerland.de/B%C3%BCrger-Gemeinde/Gemeinde/Verkehrshinweise/OD-Dresselndorf

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]