Wespe löst Schreck-Unfall aus: 5 Verletzte

(wS/at) Olpe-Rhode Update  Am Samstagnachmittag befuhr eine 47-jährige PKW-Fahrerin aus dem Hochsauerlandkreis die Bundesstraße 55 aus Richtung Rhode kommend in Richtung Autobahn. In Gegenrichtung, auf dem rechten von zwei vorhandenen Fahrstreifen, fuhr ein 80-jähriger, niederländischer, Autofahrer mit drei weiteren Insassen. In einer lang gezogenen Rechtskurve geriet der PKW der Frau auf den äußeren Gegenfahrstreifen, wo es zu einem Frontalzusammenstoß beider Fahrzeuge kam.  Offenbar war die Frau durch eine im Innenraum umherfliegende Wespe in Panik  geraten und hatte die Kontrolle über ihren Wagen verloren. Eine Frau in dem niederländischen PKW verletzte sich schwer, die anderen vier Personen leicht. Alle wurden in den Krankenhäusern Olpe und Attendorn behandelt. Die stark beschädigten PKW wurden abgeschleppt.

Die B 55 war für den Zeitraum der Unfallaufnahme, 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr, gesperrt; neben der Olper Polizei war der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen, einem Krankentransportwagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort. Zwanzig Feuerwehrleute waren zudem im Einsatz und konnten mit einfachen technischen Mitteln verkeilte Türen am PKW der Niederländer öffnen und die dort eingeschlossenen Personen befreien.

ERSTMELDUNG | Eine Wespe im Auto ist die Ursache für einen folgenschweren Verkehrsunfall am frühen Samstagnachmittag gewesen, bei dem insgesamt fünf Menschen Verletzungen erlitten. Eine Autofahrerin war bei Olpe Rhode auf der B 55 in Richtung Drolshagen unterwegs, als sie das Insekt im Innenraum ihres Fahrzeug bemerkte. Daraufhin geriet die Frau in Panik und verlor dadurch die Kontrolle über den Wagen.

Unfall-Rhode-Olpe1

Das Auto steuerte in den Gegenverkehr und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Pkw, der mit vier holländischen Insassen besetzt war. Durch den wuchtigen Aufprall wurden alle beteiligten Personen verletzt und mussten notärztlich versorgt werden.

Mehrere Rettungswagen eilten zum Unfallort. Die Feuerwehr half dabei, die vier Holländer aus ihrem Fahrzeug zu befreien und streute auslaufende Betriebsstoffe beider Autos mit Bindemitteln ab.

Die B 55 wurde durch die Polizei während der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme für rund eine Stunde voll gesperrt.

Wespe-Autounfall

Verkehrsunfall-Olpe

Unfall-Olpe-B55

Unfall-Rhode-Olpe2

Unfall-Rhode-Olpe3

Unfall-Rhode-Olpe5

Unfall-Rhode-Olpe6

Unfall-Airbag-Olpe-B55

Unfall-Rhode-Olpe7

Bormann-Olpe

Fotos: Andreas Trojak / wirSiegen.de

[plista widgetname=plista_widget_slide]