Sommerfest der Pflegekinderdienste des Kreises Siegen-Wittgenstein

(wS/siwi) Wilnsdorf-Wilgersdorf – Kulinarischer Genuss, abwechslungsreiche Unterhaltung und jede Menge gute Gespräche – das traditionelle Sommerfest der Pflegekinderdienste des Kreises Siegen-Wittgenstein, des Diakonischen Werkes Wittgenstein, der Diakonischen Sozialdienste Siegen und des Sozialdienstes Katholischer Frauen Siegen stieß einmal mehr auf eine positive Resonanz. Alle Pflege- und Adoptivfamilienaus dem Kreisgebiet waren dazu ins CVJM-Heim Wilgersdorf eingeladen.

Wie in jedem Jahr stand zunächst ein gemeinsames Kaffeetrinken, für dessen Organisation die Pflege- und Adoptiveltern selbst verantwortlich zeichneten, auf dem Programm. Währenddessen konnten die Kinder die zahlreichen Spielmöglichkeiten nutzen, sich die Gesichter schminken lassen oder das anliegende Gelände erkunden. Außerdempräsentierte das Theater „Mario“ das Stück „Der kleine Rabe Socke“. Mit ein paar Spezialitäten vom Grill fand das Fest dann am frühen Abend seinen Ausklang und entließ die Pflege- und Adoptiveltern in alle Richtungen des Kreises.

Das Theater „Mario“ sorgte für Spaß und Unterhaltung beim Sommerfest. (Foto: Kreis Si-Wi)

Das Theater „Mario“ sorgte für Spaß und Unterhaltung beim Sommerfest. (Foto: Kreis Si-Wi)

„Es war trotz des schlechten Wetters eine schöne Veranstaltung, bei der man sowohl altbekannte als auch viele neue Gesichter sah. Die Kinder konnten miteinander spielen, während die Eltern sich austauschten“, so eine langjährige Pflegemutter. Besonders wertvoll sei es, über die eigenen Erfahrungen zu sprechen und sich damit gegenseitig helfen zu können.

Maria Wunderlich, Mitarbeiterin des Kreises Siegen-Wittgenstein, zog ebenfalls ein überaus positives Fazit: „Natürlich ist das Sommerfest auch immer ein Dankeschön für die alltägliche Arbeit, die unsere Pflege- und Adoptiveltern leisten. Aber auch wir als Mitarbeiter genießen es sehr, die Eltern und Kinder zusammen in einem solchen Kontext zu erleben.“

Der Kreis Siegen-Wittgenstein sucht immer wieder Paare oder Einzelpersonen, die sich für die Aufnahme eines Pflegekindes interessieren. Dazu findet am Montag, 5. Oktober, um 18:00 ein offener Informationsabend im Kulturhaus Lÿz in Siegen statt, bei dem alle Interessierten herzlich willkommen sind. Ein nächster Bewerberkurs ist für November geplant. Hier gibt es noch freie Plätze. Zusätzliche Informationen erteilt der Fachservice Jugend und Familie unter 0271 333-1387.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]