Erste-Hilfe bei Kindernotfällen

(wS/ne) Netphen | Erste-Hilfe bei Kindernotfällen war am 17. September 2015 Thema im kleinen Sitzungssaal des Netphener Rathauses. Eingeladen zu dieser Veranstaltung hatte das Familienbüro Netphen in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst. Kursleiterin war Annett Chalupa.

Oftmals sind bei kindlichen „Expeditionen“ Unfälle vorprogrammiert. Wie aber soll man reagieren, wenn es dazu kommt? In diesem Kurs wurde den Teilnehmern anschaulich erklärt, wie Notfallsituationen erkannt und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können.

Kursleiterin Annett Chalupa. (Foto: Stadt Netphen)

Kursleiterin Annett Chalupa. (Foto: Stadt Netphen)

Verbrennungen, Vergiftungen, Bewusstlosigkeit, Atemstörungen u.v.m. wurden thematisiert und eigene Erfahrungen untereinander ausgetauscht.

Praktische Anwendungen und Übungen wie z.B. die stabile Seitenlage, das Beatmen und die Herzdruckmassage bei Säuglingen und Kindern rundeten das Angebot des gut besuchten Erste-Hilfe-Kurses ab.

Trotz des ernsten Themas kam der Spaß an diesem Abend bei den Kursteilnehmern nicht zu kurz.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]