Feuer im Gemeindehaus der Freien Evangelischen Gemeinde

Nachwuchsbrandschützer proben den Ernstfall – Förderverein übergibt neue Poloshirts

(wS/fw) Burbach-Lützeln | Freitagabend im Gemeindehaus der Freien Evangelischen Gemeinde in Lützeln. Gerade hat die Jugendstunde begonnen, als dichter, beißender Brandrauch in den Versammlungsraum dringt. Nachbarn sehen Rauch aus dem Gebäude aufsteigen und alarmieren die Feuerwehr. So stellt sich das Übungsszenario dar, dass in diesem Jahr auf die Jugendfeuerwehrleute der Burbach Jugendfeuerwehren wartete.

2015-09-18_Burbach-Lützeln_Feuer im Gemeindehaus der Freien Evangelischen Gemeinde_Feurwehr-Übung_Foto_Lutz Schäfer_01

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Jugendfeuerwehren aus Lützeln, Niederdresselndorf und Lippe wird schnell klar, es sind noch Personen in dem Gebäude. Einsatzleiter Matthias Kreckel lässt umgehend Vollalarm für alle Burbacher Jugendfeuerwehren auslösen. In schneller Folge treffen die Jugendfeuerwehren ein. Es werden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Mit mehreren Trupps gehen die Nachwuchsbrandschützer vor, um das Gebäude zu evakuieren. Zeitgleich wird ein umfassender Löschangriff aufgebaut und die Wasserversorgung sichergestellt. Da mittlerweile das Gebäude nicht mehr zu retten ist und in Vollbrand steht, gilt es nun, die benachbarten Gebäude zu schützen.

2015-09-18_Burbach-Lützeln_Feuer im Gemeindehaus der Freien Evangelischen Gemeinde_Feurwehr-Übung_Foto_Lutz Schäfer_02

Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich die zahlreichen Zuschauer vom Ausbildungsstand der Nachwuchs- „Floriansjünger“ überzeugen. Unter den Augen von Gemeindebrandinspektor Tobias Klein und weiteren „Aktiven“ zeigten die Jugendlichen Ihr ganzes Können. Anschließend traf man sich noch zu einem kleinen Imbiss am Feuerwehrgerätehaus Lützeln. Dort gab es noch eine Überraschung für die engagierten Jugendfeuerwehrleute. Der Förderverein der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Burbach hatte nämlich für jeden Jugendlichen ein Poloshirt in der Tasche, so dass die Burbacher Jugendfeuerwehrleute sich nun auch in der Öffentlichkeit in einem einheitlichen Outfit präsentieren können.

Fotos: Lutz Schäfer

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]