Kreis erhält 25.354 Euro für ehrenamtliche Arbeit in der Flüchtlingshilfe

(wS/red) Siegen-Wittgenstein | Das Land Nordrhein-Westfalen stellt den Kommunen weitere 1,5 Millionen Euro zur Förderung des Ehrenamts in der Flüchtlingsarbeit zur Verfügung. Davon erhält der Kreis Siegen-Wittgenstein 25.354 Euro. Das teilten jetzt die heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Tanja Wagener und Falk Heinrichs mit.

Wappen_Kreis_Siegen-Wittgenstein_SiWi_Si-Wi_Archiv„Die neuen Gelder sollen noch in diesem Herbst ausgezahlt werden. Kurzfristig gefördert werden zum Beispiel Sachkosten für Begegnungsräume oder auch Informationsmaterialien für Flüchtlinge sowie für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer“, erläuterte Falk Heinrichs. Tanja Wagenerfügte hinzu: „Der Kreis Siegen-Wittgenstein kann das Geld selbst zur Unterstützung der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit einsetzen oder es an Vereine oder ehrenamtliche Initiativen der Flüchtlingshilfe weiterleiten.“

Bereits im Frühjahr 2015 hatte das Land den Kommunen eine Million Euro für diesen Zweck bereitgestellt. Für die Jahre 2016/17 ist ein umfassendes Programm geplant, um die Willkommens- und Anerkennungskultur in NRW weiter auszubauen und zu festigen. Die beiden SPD-Landtagsabgeordneten erklärten abschließend: „Wir sind froh, dass es auch bei uns im Kreis Siegen-Wittgenstein viele Bürgerinnen und Bürger gibt, die sich mit großem persönlichen Einsatz für Flüchtlinge engagieren. Diese ehrenamtliche Arbeit verdient Dank, Respekt und Unterstützung, denn sie trägt ganz maßgeblich dazu bei, dass die Aufnahme und Betreuung der zu uns kommenden Menschen gelingt.“
.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]