Oldtimerrallye: Der Pott bleibt im Siegerland

(wS/red) Burbach – 110 Oldtimer bei herrlichen sommerlichen Bedingungen am Start der 9. Siegerland Classic des AMC Burbach. Erich Loos und Michael Reineck (Siegen/Niederndorf) holen sich nach 2013 zum zweiten Mal den Gesamtsieg bei der schönsten Oldtimerrallye im südlichen Siegerland in der sportlichen Wertung. Rainer Stolzenberg und Rosemarie Sämann gewinnen die touristische Kategorie.

Die bereits neunte Auflage der ADAC Siegerland Classic endete beim Museumsfest in Burbach. Fotos: AMC Burbach

Die bereits neunte Auflage der ADAC Siegerland Classic endete beim Museumsfest in Burbach. Fotos: AMC Burbach

Erich Loos und Michael Reineck (Siegen/Niederndorf) heißen die Gesamtsieger der 9. Auflage der Siegerland Classic des AMC Burbach. Mit nur 25,8 Fehlerpunkten meisterten die Gesamtsieger aus dem Jahr 2013 in Ihrem VW Golf II die 150 Kilometer Gesamtstrecke durch das Sieger- und das angrenzende Sauerland am besten und verwiesen damit mit Wolfgang und Regine Jung ein weiteres Siegerländer Team auf den zweiten Gesamtrang. Die Neunkirchener erreichten in ihrem Opel Manta A aus dem Jahre 1975 mit einem Rückstand von knapp 8 Fehlerpunkten das Ziel der letzten Etappe beim Museumsfest in Burbach.

„Ich kann es nicht fassen, dass wir jetzt bereits zum zweiten Mal den Gesamtsieg erreichen konnten. Ich glaube, wenn man alle Ergebnisse der letzten Jahre zusammenrechnen würde, wären wir vielleicht sogar das erfolgreichste Team im Starterfeld“, freut sich Michael Reineck und gibt schon mal eine kleinen Ausblick auf das nächste Jahr. „Die Jubiläumsausgabe der Siegerland Classic im nächsten Jahr werden wir als Titelverteidiger natürlich standesgemäß mit der Startnummer 1 eröffnen und einen ganz alten Mercedes 190 SL an den Start bringen“, verspricht der Niederndorfer. Auf dem dritten Gesamtrang mit 46,0 Fehlerpunkten landeten Michael und Wolfgang Nover (Leichlingen/Solingen) in ihrem Audi Coupé.

!cid_0E315F7B-5F01-4992-A314-69464B55372A@Speedport_W_723V_1_37_000

In der touristischen Wertung entschied sich der Sieg in der Gesamtwertung bei der Zeitprüfung im sauerländischen Engelshäuschen. Das bis dato führende Team Dr. Jörg Olzem (Eitorf) und Thomas Wagener (Kreuztal) verspielte bei der Mittagsprüfung mit einer Abweichung von 5,5 Sekunden von der Idealzeit alle Chancen auf den Gesamtsieg und und so mussten sich die beiden in ihrem Porsche 911 SC mit 10,6 Fehlerpunkten mit dem zweiten Gesamtrang zufrieden geben. Besser lief es indes nur für Rainer Stolzenberg und Rosemarie Sämann. Mit nur 6,5 Fehlerpunkten lief alles rund bei den beiden Dransfeldern in ihrem Audi 80 Coupé GT und somit konnten die beiden am Ende des Tages die oberste Stufe des Siegerpodestes erklimmen. Dritter im Bunde bei der Siegerehrung im vollbesetzten Bürgerhaus in Burbach waren Margot Lippok und Helmut Quante (Paderborn) mit dem Fiat Spider 124 aus dem Baujahr 1979. 11,3 Fehlerpunkte bedeuten in der Endabrechnung der 4 Etappen und 2 Zeitprüfungen den dritten Gesamtrang in der mit 61 Teilnehmern voll besetzten Gruppe der touristischen Teilnehmer.

Der Sieg in der sportlichen Damenwertung ging in diesem Jahr ins benachbarte Hessen. Silke und Katharina Ulmer (Kirchhain/Marburg) holten sich mit ihrem Alfa Romeo GTV den Titel des besten Damenteams. Bestes Damenteam in der touristischen Wertung wurde Nicole Füchtenbusch (Dortmund) mit Ihrer Beifahrerin Elke Pingel (Königswinter) im Porsche 911 Targa.

„Fast alles perfekt gelaufen. Bildschöne Oldtimer bei solch einem Kaiserwetter in traumhafter Landschaft zu erleben, was kann es da schöneres geben“, ziehen die beiden Veranstaltungsleiter Gerhard Jentsch und Wilfried Bub vom AMC Burbach gemeinsam Bilanz“. Wir hatten fast 80 Helferinnen und Helfer rund um die Strecke im Einsatz die alle einen tollen Job gemacht haben. Ohne ein solches Team im Hintergrund könnten wir eine Veranstaltung in dieser Größenordnung mittlerweile gar nicht mehr stemmen“, sagt Gerhard Jentsch stolz. „Wir gönnen uns jetzt alle mal ein paar Tage Ruhe und Erholung und dann geht es aber schon wieder in die Vorbereitungen für das nächste Jahr“.

In der Tat beginnen die Vorbereitungen für die 2016-er Ausgabe der Siegerland Classic bereits sehr früh. 2016 feiert der AMC Burbach mit der 10. Siegerland Classic am 28. August 2016 ein kleines Jubiläum. Oldtimerfreunde sollten sich diesen Termin deshalb bereits jetzt für das nächste Jahr in ihrem Terminkalender vormerken.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]