Umfrage: Gäste schenken Schneesicherheit der Wintersport-Arena Sauerland Vertrauen

(wS/red) Winterberg – Die Schneesicherheit, der Wunsch nach sportlicher Betätigung und die Nähe zu den Skigebieten sind einer Umfrage der Wintersport-Arena Sauerland zufolge die Hauptbeweggründe für einen Besuch in der Region. Die Umfrage unter Besuchern der alpinen Skigebiete belegt eine hohe Zufriedenheit. Sie lässt Rückschlüsse zu, dass ein Großteil der Gäste sich auf die in den letzten Jahren rasant gestiegene Schneesicherheit verlässt.

wintersportarena1

Die meisten Besucher sind zwischen 35 und 49 Jahre (38 %) oder 20 bis 34 Jahre (34,6 %) alt und zu etwa zwei Drittel sind männlich. Die meisten Tagesgäste wie auch Kurzurlauber kommen ein bis zwei Mal pro Winter. Für ein Viertel der Urlaubsgäste war die Fahrt sogar ihr erster Besucher in der Wintersport-Arena Sauerland.

Als Grund für den Besuch wurde meist (61,6 %) die sportliche Betätigung genannt. Fast drei Viertel der Gäste (67,7 %) sind alpine Skifahrer, 23,8 Prozent Snowboarder, 11,6 Prozent rodeln, 8 Prozent wandern und 3,4 Prozent widmen sich neben dem alpinen Wintersport auch dem Langlauf. Als entscheidende Kriterien für die Wahl des Skigebiets nannten die meisten Befragten die Erreichbarkeit, das Preis-Leistungsverhältnis, kurze Wartezeiten und die Skigebietsgröße.

87,6 Prozent der Gäste waren mit dem vorgefundenen Angebot sehr zufrieden oder zufrieden. Gut Noten erhielten vor allen Dingen das Flutlichtangebot, die guten Skischulen, der Beförderungskomfort und die Kinderländer. Auch das Parkplatzangebot, die Pistenpräparierung, Qualität von Leihmaterial, Beschilderung und Freundlichkeit erhielten überdurchschnittliche Bewertungen.

Rund 70 Prozent der befragten Tagesgäste fassten den Entschluss zu einem Ausflug in die Skigebiet zwei Tage vorher oder sogar weniger. Die meisten Urlaubsgäste (34,4 %) hingegen planten ihre Fahrt etwa einen Monat vorher. Mehr als die Hälfte der Gäste (54,5 %) gaben als Grund für die Fahrt gute Schneebedingungen an. „Das zeigt, dass unsere Gäste der gestiegenen Schneesicherheit Vertrauen schenken.

wintersportarena2

Der Ausbau der Beschneiung in den zurückliegenden zehn Jahren hat sich gelohnt“, betont Wintersport-Arena-Vorsitzender Michael Beckmann. Die Befragten stammten zu rund 86 Prozent aus Deutschland. Unter den ausländischen Gästen haben die Niederländer mit etwa 10 Prozent der Umfrageteilnehmer den größten Anteil. Die meisten deutschen Gäste kamen aus dem Hochsauerlandkreis, dem Märkischen Kreis, Olpe, Hamm, Unna, Soest und Lippstadt.

Als wichtigste Informationsquellen wurden die Websites der Skigebiete (73,6 %), der Orte (28,6 %) und der Wintersport-Arena (23,2%) genannt. Viele Besucher nutzten sogar mehrere Websites um sich zu informieren. Auch die entsprechenden Auftritte in den Sozialen Medien (17,8 %) spielten eine Rolle.

Die Befragung erfolgte im Winter 2014/2015. Befragt wurden über 5.000 Personen per Onlinefragebogen über die Websites der beteiligten alpinen Skigebiete und der Wintersport-Arena. Teilgenommen haben das Skiliftkarussell Winterberg, das Skigebiet Willingen, das Skidorf Neuastenberg, das Skikarussell Altastenberg, die Snow World Züschen, das Skigebiet Bödefeld Hunau, das Skigebiet Olpe-Fahlenscheid und der Schmallenberger Höhenlift.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]