Nach Einbrüchen: Polizei nimmt fünf Tatverdächtige fest

Polizei bittet um Hinweise zu fünf weiteren Einbrüchen

(wS/ots) Siegen/Wilnsdorf | Im Rahmen von polizeilichen Fahndungsmaßnahmen konnten am Mittwochabend bzw. in der Nacht zu Donnerstag gleich fünf Personen vorläufig festgenommen werden, die dringend verdächtig sind, Einbrüche in Wohnungen oder sonstige Objekte begangen zu haben.

Symbolbild

Symbolbild

Am Mittwochnachmittag gegen 16.30 Uhr hebelten zwei Einbrecher bei einem Einfamilienhaus in Wilnsdorf in der Rathausstraße zunächst eine Terrassentür gewaltsam auf, drangen dann in das Haus ein, durchsuchten es und entwendeten mehrere hundert Euro Bargeld. Als das Duo von einer zurückkehrenden Hausbewohnerin überrascht wurde, ergriff es spontan die Flucht und verlor dabei noch ein zuvor in dem Haus entwendetes Portemonnaie. Mit hohem Tempo machten sich die beiden Einbrecher dann mit ihrem Tatfahrzeug, einem auffälligen lindgrünen Audi A 3 mit Dortmunder Kennzeichen, davon. Die alarmierte Polizei leitete sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein, in deren Verlauf eine Funkstreifenwagenbesatzung der Autobahnpolizei Freudenberg den mit hoher Geschwindigkeit flüchtenden Audi auf der BAB 45 sichten konnte. Im Rahmen der weiteren Verfolgung konnte das Fahrzeug schließlich auf dem Parkplatz eines großen Verbrauchermarktes an der Eiserfelder Straße gestellt und die beiden Insassen vorläufig festgenommen werden. Bei der Durchsuchung des Audis fanden die Polizisten relevante Beweismittel (Bargeld und Tatwerkzeuge), die sie sicherstellten. Die beiden 19 bzw. 22 Jahre alten Südosteuropäer wurden der Wache zugeführt. Jetzt ermittelt das Siegener Kriminalkommissariat gegen das Duo.

Nach einem versuchten Einbruch in den Eiserfelder Kindergarten in der Lindenstraße wurden in der Nacht zu Donnerstag drei junge Männer aus Siegen und Freudenberg von der Polizei wegen dringenden Tatverdachts gegen 06.30 Uhr an einer nahe gelegenen Tankstelle vorläufig festgenommen. Gegen die drei Festgenommenen wird auch noch wegen Verstöße gegen das Waffengesetz und das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Ermittelt werden konnten die der Polizei im Eigentumsbereich bereits gut bekannten drei Tatverdächtigen im Übrigen dank der Mithilfe eines aufmerksamen Bürgers, der von seinem Balkon aus einen der Einbrecher beim Aufhebeln eines Kindergartenfensters beobachtet und dann die Polizei alarmiert hatte.

Ansonsten kam es am Mittwoch bzw. in der Nacht zu Donnerstag noch zu folgenden Einbrüchen, bei denen die Polizei unter der Rufnummer 0271-7099-0 noch um sachdienliche Hinweise zu möglicherweise beobachteten verdächtigen Personen oder Fahrzeugen bittet:

1.) Gosenbach, Gosenbacher Hütte / Döner-Imbissstube / Tatzeit 22.00 – 03.05 Uhr / Diebesgut: eine Überwachungskamera sowie Bargeld.

2.) Siegen, Hirtenkamp / Einfamilienhaus / Terrassentür aufgehebelt, Haus durchwühlt / Tatzeit Mittwoch in der Zeit zwischen 07.30 und 17.30 Uhr / Angaben zum Diebesgut liegen noch nicht vor.

3.) Siegen, Brüderweg / Mehrfamilienhaus / Tatzeit Mittwoch 16.00 bis 22.15 Uhr / Wohnung durchwühlt

4.) Siegen, Kaan-Marienborn, Blumertsfeld, freistehendes Einfamilienhaus/ Aufhebeln eines Küchenfensters / Tatzeitraum Mittwochabend zwischen 19.30 – 20.10 Uhr / entwendet silberner Laptop der Marke Packard Bell sowie Bargeld / Täter wurden von den zurückkehrenden Hausbewohnern gestört und ergriffen unerkannt über eine Balkontür die Flucht.

5.) Siegen, Hagener Straße / Mehrfamilienhaus / Tatzeit Mittwoch, 15.40 bis 17.40 Uhr / offenbar nichts entwendet

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]