Nach elf Jahren Relaunch von „siegen-wittgenstein.de“

Herzstück: Bürger-Info-System mit Angaben zu rund 450 Dienst- und Serviceleistungen

(wS/siwi) Siegen-Wittgenstein | Der Kreis Siegen-Wittgenstein ist jetzt mit einer neuen Homepage online. Wer siegen-wittgenstein.de in seinem Browser eingibt, dem wird zunächst die neue Optik ins Auge fallen. Entscheidender ist für den Kreis allerdings das völlig neue inhaltliche Konzept, das mit dem Relaunch verbunden ist.

Herzstück der neuen Seite ist ein Bürger-Info-System, in dem erstmals alle derzeit rund 450 Dienst- und Serviceleistungen des Kreises erfasst und beschrieben werden. Diese sind mit den zuständigen Dienststellen und Ansprechpartner versehen. Darüber hinaus enthalten zahlreiche Dienstleistungen Hinweise auf notwendige Antragsunterlagen, Downloadmöglichkeiten für Formulare und Dokumente sowie Links zu weiterführenden Informationen.

Nach elf Jahren Relaunch von „siegen-wittgenstein.de“. (Screenshot)

Nach elf Jahren Relaunch von „siegen-wittgenstein.de“. (Screenshot)

Alle Informationen der neuen Homepage sind schnell und einfach über eine komfortable Volltextsuche zu finden. Auf die Entwicklung der Volltextsuche und die Ausgabe der Suchergebnisse hat der Kreis bei der Erstellung der neuen Homepage besonderen Wert gelegt. „Dies folgte der Erkenntnis, dass Internetnutzer heutzutage lieber „googlen“, also Suchfunktionen nutzen, als sich durch zahllose Menüebenen hindurch zu klicken“, erläutert Landrat Andreas Müller. Wer sich trotzdem lieber „klassisch“ an Menüführungen orientiert, findet alle Dienstleistungen auch im Menüpunkt „Serviceportal“ im Bereich „Kreisverwaltung“.

Mit der Zweiteilung in „Kreisverwaltung“ und „Region“ im Hauptmenü bietet die neue Homepage erstmals nicht nur Informationen über die Kreisverwaltung und ihre Dienst- und Serviceleistungen an, sondern auch über die Region Siegen-Wittgenstein. Die derzeit bereits vorhandenen Inhalte werden nach und nach um weitere Themen und Beiträge ergänzt.

Der Veranstaltungskalender auf der Startseite der neuen Homepage basiert auf dem Veranstaltungskalender des „Kultur!Büros.“ des Kreises. Zusätzlich wird er in Kürze auch die politischen Termine aus dem Kreistagsinformationssystem enthalten. Darüber hinaus kommen die Veranstaltungen des Ehrenamtservices, der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein und anderer Partner des Kreises hinzu.

Die alte Homepage des Kreises Siegen-Wittgenstein war über elf Jahre alt. Sie entsprach weder technisch noch inhaltlich den heutigen Standards. Die neue Homepage ist nun erstmals auch für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets optimiert, „was heutzutage besonders wichtig ist, weil die meisten Nutzer mit diesen Geräten surfen“, betont der Landrat.

Die neue Homepage des Kreises ist grundsätzlich barrierefrei. Um den Bedienkomfort für Sehbehinderte zu optimieren, wurden Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung der Kreisverwaltung gebeten, die Seite zu testen. Deren Anmerkungen und Anregungen wurden an den Hersteller des Redaktionssystems, mit dem die Homepage erstellt wurde, die Firma Advantic in Lübeck, weitergeleitet und zum Teil auch schon umgesetzt. Grundsätzlich hängt der Bedienkomfort aber auch davon ab, welche Software ein Sehbehinderter nutzt.

In einem weiteren Schritt, voraussichtlich noch in diesem Jahr, soll die neue Homepage des Kreises um ein weiteres Modul für Texte in leichter Sprache erweitert werden, um auch Personen mit Lern-Behinderung die Nutzung der Homepage zu vereinfachen.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]