Löschgruppe Fellinghausen hat neuen Löschgruppenführer

(wS/fw) Kreuztal 11.12.2015 | Die Löschgruppe Fellinghausen hat nun offiziell einen neuen Löschgruppenführer.

Auf der Jahresdienstbesprechung der Einheit ernannte Wehrführer Berthold Braun Brandmeister Sven Julius zum Löschgruppenführer. Diese Ernennung hatte ein erfreuliches Ereignis wenige Wochen zuvor vereitelt: Als Sven Julius auf dem Kameradschaftsabend der gesamten Stadtfeuerwehr die Ernennung entgegennehmen sollte, weilte er mit seiner Frau im Kreißsaal, um die Geburt seiner Tochter zu erleben.

v.l.n.r.: stellv. Leiter der Feuerwehr Heinz-Georg Lütticke, Leiter der Feuerwehr Berthold Braun, Andreas Wagner, Manuel Spies, Carolin Struwe, Löschgruppenführer Sven Julius und sein kommissarischer Stellvertreter Oliver Thomas. (Foto: Feuerwehr)

v.l.n.r.: stellv. Leiter der Feuerwehr Heinz-Georg Lütticke, Leiter der Feuerwehr Berthold Braun, Andreas Wagner, Manuel Spies, Carolin Struwe, Löschgruppenführer Sven Julius und sein kommissarischer Stellvertreter Oliver Thomas. (Foto: Feuerwehr)

Als ereignisreiches Jahr resümierte die Fellinghäuser Feuerwehr die abgelaufene Jahresfrist seit der letzten Dienstbesprechung: Mit 28 Einsätzen hatte sich das Einsatzaufkommen im Vergleich zum Vorjahr um zehn Alarmierungen erhöht. Sehr gut angenommen hat die Mannschaft im abgelaufenen Dienstjahr einige Neuerungen im Dienstplan, der ebenso erlebnispädagogische und Teamwork-Angebote enthielt, die auf große Resonanz stießen. 3.500 Arbeitsstunden absolvierte die Mannschaft für den Dienst am Nächsten.

Zu den feierlichen Höhepunkten zählten das eigene Feuerwehrfest, auf dem die Kameraden das 90-jährige Bestehen der Mannschaft feierten. Als Sieger durften sich die Fellinghäuser ebenfalls fühlen: Sie belegten beim Boßelturnier des Löschzugs Kreuztal den ersten Platz.

Zu den erfreulichen Personalia der Jahresdienstbesprechung in Fellinghausen zählten weitere Ernennungen: Carolin Struwe wurde zur Feuerwehrmann-Anwärterin erinannt, Sara Meichelböck zur Feuerwehrfrau, Manuel Spiel zum Feuerwehrmann und Andreas Wagner zum Hauptfeuerwehrmann. Jens Hofmann erhielt ein Präsent für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

In Sachen Lehrgangsbelegung braucht sich die Löschgruppe Fellinghausen nicht zu verstecken: Zwei KameradInnen belegten Grundlehrgangsmodule 1 und 2, drei weitere die Module 3 und 4, drei weitere Kameraden schlossen einen Lehrgang in Absturzsicherung erfolgreich ab. Der neue Löschgruppenführer Sven Julius besuchte einige Seminare am Institut der Feuerwehr.

.
Anzeige
Hier Werbung auf wirSiegen buchen
 

Taschen 300x250