Stadtteildetektive unterwegs auf „Spurensuche“

(wS/si) Siegen 11.12.2015 | Um die Entwicklung der Stadtteile Seelbach und Trupbach weiter voranzutreiben, wurden bereits in Bürgerforen und Stadtteilwerkstätten viele Ideen gesammelt. Damit auch die jüngsten Bewohner ihre Wünscheäußern können, organisierte die Abteilung Stadtentwicklung der Universitätsstadt Siegen jetzt gemeinsam mit der BlueBox eine „Spurensuche“ für Kinder.

Die „Spurensucher“ der Universitätsstadt Siegen: 105 Schülerinnen und Schüler nahmen ihren Wohnort jetzt einmal ganz genau unter die Lupe. (Foto: Stadt Siegen)

Die „Spurensucher“ der Universitätsstadt Siegen: 105 Schülerinnen und Schüler nahmen ihren Wohnort jetzt einmal ganz genau unter die Lupe. (Foto: Stadt Siegen)

105 Schülerinnen und Schüler der Sonnenhangschule machten sich dafür auf den Weg durch ihr Wohngebiet.Ausgestattet mit Equipment zur „Spurensicherung“, wie Kameras undStraßenkarten, hatten die Sechs- bis Zehnjährigen die Aufgabe, aus ihrer Sicht schöne und schlechte Orte aufzuspüren, zu dokumentieren und zu beschreiben.Dabei kam einiges zusammen: Gelobt wurden die auch für Kinder gut erreichbaren Einkaufsmöglichkeiten und die gute Busanbindung. Die jungen Detektive äußerten aber auch Kritik: Dazu gehörten Verschmutzungen, Beschädigungen und Schmierereien sowie Gefahrenstellen im Straßenverkehr.

In einem zweiten Workshop arbeiteten die Schülerinnen und Schüler anschließend die wichtigsten Ideen und Wünsche heraus. Neben vielen Ideen zur Gestaltung der Spielplätze war den Kindern vor allem die Verkehrssicherheit an der L562 (Überquerung Wurmberg) und die Sicherheit und Gestaltung an den Bushaltestellen Eichenweg und Ortsmitte in Trupbach wichtig.

Die Ergebnisse werden nun auf ihre Umsetzbarkeit geprüft, bevor sie in die Stadtteilentwicklungskonzepte aufgenommen werden. Schulleiter Matthias Mengel lobt den ehrlichen und professionellen Umgang mit den Schülern und ihren Wünschen sowie ihrer Kritik. „Die Kinder werden hierbei wirklich ernst genommen und auch Dinge, die nicht konkret umgesetzt werden können, bieten wertvolle Denkanstöße für zukünftige Planungen.“
.
Anzeige
Hier Werbung auf wirSiegen buchen
 

Taschen 300x250

[plista widgetname=plista_widget_slide]