Schüler aus Netphen gewinnen „Trashbusters H20“-Bundeswettbewerb

Preiswürdiges Engagement gegen Plastikmüll in Gewässern

(wS/red) Netphen/Berlin 02.12.2015 | Preise im Wert von 500 Euro erhalten Schüler des Gymnasiums Netphen für ihren vorbildlichen Einsatz gegen Plastikmüll in Gewässern. Im Rahmen ihres Projektes „Trashbusters H20“ hatte die Naturschutzjugend (NAJU) Ende September zu bundesweiten Aktionswochen aufgerufen. Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland beteiligten sich mit Aufräumaktionen und Aufklärungsaktionen über das Plastikmüllproblem. Besonders engagierte und kreative Maßnahmen zeichnet die NAJU nun mit den Trashbusters Aqua Awards aus.

Logo_NAJUDie Schüler möchten ihre Mitmenschen auf das Plastikmüllproblem aufmerksam machen und hatten deshalb einen Lernnachmittag für ihre Eltern vorbereitet: Warum schadet Plastik im Meer den dort heimischen Lebewesen? Wie lange braucht eine Plastikflasche, bis sie verrottet? Und was sind gute Alternativen zu Kunststoffverpackungen? Wer gut aufgepasst hatte, wusste am Ende der Veranstaltung Bescheid. Doch hier soll noch lange nicht Schluss sein. Die Schüler verrieten: Ihre Eltern waren nur das Testpublikum. Als nächstes werden sie die Kinder in den Netphener Grundschulen aufklären.

Christoph Röttgers, Bundesjugendsprecher der NAJU, zeigte sich beeindruckt: „Das Engagement der Trashbusters-Teilnehmer ist ein Vorbild für uns alle und hilft, die Meere vom Plastikmüll zu befreien. Denn 80 Prozent des Plastiks in den Ozeanen ist über Land dorthin gelangt. Bis zu 18.000 Plastikteile treiben heute auf einem Quadratkilometer Meeresoberfläche. Deswegen ist es bei jedem noch so kleinen Stück Müll wichtig, dass es richtig entsorgt wird und nicht in der Natur landet.“

Das Projekt „Trashbusters H2O“ wird gefördert vom Umweltbundesamt (UBA) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB).

Trashbusters H2O ist eine zweijährige Kampagne der NAJU. Ziel ist es, junge Menschen für Abfallvermeidung und die Gefahr von Plastikmüll in Gewässern auf innovative Art zu sensibilisieren.
Partnerverbände sind: DLRG-Jugend, Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), Deutsche Sportjugend (dsj), Evangelische Jugend in ländlichen Räumen (ejl), Jugend des Deutschen Alpenvereins (JDAV), Katholische Landjugendbewegung Deutschland (KLJB), Naturfreundejugend Deutschlands (NFJD), Naturschutzbund Deutschland (NABU) und Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG). Mehr unter www.trashbusters.de.

Die Naturschutzjugend (NAJU) ist die Jugendorganisation des NABU. Mit über 75.000 Mitgliedern ist die NAJU deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. In über 1.000 Gruppen vor Ort setzen sich Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre für den Natur- und Umweltschutz ein. Weitere Informationen unter www.NAJU.de.


Anzeige /
Hier wirSiegen-Werbung buchen

Douglas : promo2 300x250

[plista widgetname=plista_widget_slide]