„Robinson Crusoe“ auch für Erwachsene

(wS/ap) Siegen 22.03.2016 | So hat man Daniel Defoes 300 Jahre alte Geschichte von „Robinson Crusoe“ noch nie erlebt: Fünf Darsteller erzählen mit Live-Musik, Schauspiel, Choreografie und skurrilen Puppen von einer Welt, in der die wirklichen Abenteuer erst beginnen, wenn die Stürme sich gelegt haben.

„Robinson Crusoe“ ist am 2. April im Siegener Apollo-Theater zu erleben. Fotos (3): Tom Jasny

„Robinson Crusoe“ ist am 2. April im Siegener Apollo-Theater zu erleben. Fotos (3): Tom Jasny

Auf der Bühne des Siegener Apollo-Theaters an der Morleystraße 1 ist „Robinson Crusoe“ am Samstag, 2. April, 19 Uhr, zu erleben: Die väterlichen Ratschläge aus dem gut-bürgerlichen Zuhause fruchten beim jungen Robinson nicht viel. Er verlässt seine Familie und Heimat und begibt sich in die weite Welt. Nach abenteuerlichen Verwicklungen verschlägt es ihn durch einen Schiffbruch auf eine einsame Insel, auf der er 28 Jahre verbringen wird.

2016-03-21_Robinson Crusoe 3_(c) Tom Jasny (3)Das Auftauchen von Freitag bringt sein Weltbild ins Wanken und er muss sich mit dem Anderen auseinandersetzen. Doch wie erlebt Freitag eigentlich diese Begegnung? Schließlich ist es eigentlich sein Zuhause, das der Überlebenskünstler Robinson für sich in Anspruch nimmt.

Mit Charme und hintergründiger Komik erzählt das 2012 gegründete Theaterkollektiv Subbotnik (in Koproduktion mit dem Jungen Theater an der Ruhr und dem Forum Freies Theater Düsseldorf) ein mitreißendes Stück für große und kleine Zuschauer nach Motiven des Klassikers der Abenteuerliteratur. Übrigens: Subbotnik erhielt 2013 für die Inszenierung „Die Sehnsucht des Menschen, ein Tier zu werden“ den Förderpreis für Darstellende Kunst der Stadt Düsseldorf.

Pressestimmen
Sehr temperamentvoll und mit hinreißender Musik- und Geräuschbegleitung wird das gespielt (…) ein Setting von größtmöglicher Einfachheit, und doch entfachen die fünf einen Sturm von shakespeareschen Dimensionen. Temperament und Einfallsreichtum der Inszenierung nehmen die kleinen ebenso wie die großen Zuschauer gefangen. theaterpur

Auf zauberhaft neue Weise erzählt (…) einfallsreiche, intelligente und feinsinnige Inszenierung (…) eine bestens inspirierte, spielfreudige Darstellerriege. WAZ

Derart enthusiastisch wurde der berühmte Einsiedler selten gefeiert. Neue Ruhr-Zeitung

2016-03-21_Robinson Crusoe 3_(c) Tom Jasny (2)Karten (13 – 23,50 Euro, ermäßigt 8 – 16,50 Euro) gibt es an der Apollo-Theaterkasse (Di-Fr. 13-19 Uhr, Sa. 10-14 Uhr sowie eine Stunde vor der Vorstellung), an den Vorverkaufsstellen oder online: www.apollosiegen.de. Telefonische Kartenbestellung sind während der Theaterkasse-Öffnungszeiten möglich: 02 71 / 77 02 77-2.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]