Auf dem Netphener Keltenweg unterwegs

(wS/red) Netphen 19.04.2016 | Auf eine Zeitreise zurück in die Welt unserer keltischen Vorfahren führt am Freitag, 29. April, von 14:00 bis 20:00 Uhr eine Wanderung.

Biologische_Station_Siegen-Wittgenstein_LogoDer Netphener Keltenweg gehört zweifelsohne zu den besonderen Wanderhöhepunkten links und rechts des Rothaarsteiges. Aufgrund der großen Dichte an vorgeschichtlichen Fundplätzen können hier das Volk der Kelten, ihre Siedlungsweise, ihre Meiler, der Erzbergbau und ihre Schutzburgen vorgestellt werden. Neben dem mittelalterlichen Ringwall bei Netphen „Burggraben“ stellt auf der Strecke der 633 Meter hohe Gipfel der „Alten Burg“ oberhalb von Afolderbach den „herausragenden Höhepunkt“ mit phänomenalem Ausblick dar. Die durch zwei mächtige Ringwälle gesicherte Bergkuppe gehört zu den schönsten keltischen Befestigungsanlagen im südlichen Westfalen.

Treffpunkt dieser circa neun Kilometer langen Heimat- und vorgeschichtliche Führung der Volkshochschule ist der Wanderparkplatz Leimbachtal zwischen Netphen und Eschenbach. Das Teilnahmeentgelt beträgt 8 Euro pro Person.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]