Wirtschaftsausschuss besuchte Walzenhersteller Breitenbach

Unternehmen besteht seit 150 Jahren

(wS/si) Siegen 19.04.2016 | Mehrmals im Jahr informiert sich der Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Stadthallen und Liegenschaften bei einem ortsansässigen Unternehmen, um sich mit dessen Belangen vertraut zu machen. Am Dienstag, 7. April 2016, besuchten die Ausschussmitglieder die Firma Leonhard Breitenbach GmbH in Trupbach.

Wirtschaftsausschuss besuchte Walzenhersteller Breitenbach. (Foto: Stadt Siegen)

Wirtschaftsausschuss besuchte Walzenhersteller Breitenbach. (Foto: Stadt Siegen)

Das Unternehmen feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Das moderne, weltweit operierende Unternehmen bietet neben der Herstellung von Walzen auch die Auslegung, Konstruktion, Optimierung und Wiederaufbereitung von Walzen an. Die Lohnbearbeitung und Beratung in allen Fragen „rund um die Walze“ runden das Auftragsspektrum ab. Beeindruckende Einblicke erhielten die Ausschussmitglieder in den Produktionsbereich: Schalenhartguss und Grauguss wurden durch den Geschäftsführer Dr. Jürgen Böhlemann erläutert. Das Material wird dazu in Kupolöfen erschmolzen und in Kokillen vergossen. So entstehen Kalanderwalzen, Walzen für die Zerkleinerung von Produkten aller Art, Beschichtungs-, Heiz- und Kühlwalzen, Walzen für die Nahrungs- und Genussmittelindustrie, Spezialwalzen sowie Kolben.

Auch wenn das Unternehmen auf allen wichtigen Märkten in 35 Ländern durch ein globales Netzwerk von Vertriebsmitarbeitern vertreten ist, bleibt die Produktion am einzigen Standort in Siegen-Trupbach bestehen.„Auch durch diesen Betrieb mit seiner 150-jährigen Geschichte wird die Wichtigkeit der mittelständischen Familienunternehmen unterstrichen, die das industrielle Rückgrat unserer heimischen Region darstellen“, betonte Ausschussvorsitzender Detlef Rujanski.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]