SPD Stadtverband Kreuztal votiert für Heiko Becker

(wS/red) Kreuztal 20.06.2016 | Rund drei Monate vor der offiziellen Wahl eines Kandidaten für die Bundestagswahl 2017 formieren sich auf der lokalen Ebene bereits eindeutige Tendenzen. So hat der Vorstand  des Kreuztaler SPD Stadtverbands einstimmig beschlossen, die Kandidatur von Heiko Becker zu unterstützen.

Heiko Becker

Heiko Becker

Der 33 jährige Heiko Becker, unter anderem bekannt als Kreistagsvertretung für Erndtebrück, ist zurzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Petra Crone, der Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Olpe/ südlicher Märkischer Kreis. Der junge Familienvater bewirbt sich um die Nachfolge von Willi Brase, der nach  fünf auf einander folgenden Legislaturperioden Engagement für den Wahlkreis Siegen-Wittgenstein nicht mehr antritt.

Wie Brase bekennt sich Becker zu den „ Kernthemen“  der Sozialdemokratie, möchte aber neue Wege finden, die wichtigen Themen „von unten nach oben zu transportieren“ und auch tatsächlich umzusetzen. Als junger Familienvater hat er dabei auch die Familien im Blick. Eigene Erfahrungen in der Arbeitswelt hätten ihm gezeigt, dass besonders Menschen in schwierigen Arbeitsverhältnissen die Unterstützung der SPD bräuchten. Wer in Leiharbeit, 450 Euro Jobs oder in Teilzeit beschäftigt sei, gelte oft als Arbeitnehmer zweiter Klasse und werde auch bei der Rente Probleme haben. In Siegen-Wittgenstein seien davon häufig Frauen betroffen. Heiko Becker will sich  deshalb  nicht nur für die Lohngleichheit zwischen Männern und Frauen,  sondern auch eine Mindestrente über der Armutsgrenze und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzten. Dafür fordert er eine Erhöhung des Elterngeldes, um eine Beteiligung der Väter an der Elternzeit zu erleichtern. Oftmals könne es sich eine Familie nicht leisten auf den Verdienstausfall des Vaters längere Zeit zu verzichten, wenn dieser über ein höheres Einkommen als seine Partnerin verfügt.

Foto: Heiko Becker 

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]