Wie werde ich Chef?

Startpunkt57 bietet interessierten Jugendlichen in den Sommerferien einen Blick hinter die Kulissen erfolgreicher Unternehmen

(wS/red) Siegen 17.06.2016 | Wie funktioniert eigentlich dieses „Chef sein“? Wird man dazu geboren oder kann man das Führen von Geschäften und Mitarbeitern lernen? Und wie kommen manche Menschen überhaupt auf die Idee, sich selbstständig zu machen und wie setzen sie ihre Pläne dann in ein erfolgreiches Unternehmen um?

Diese Fragen hat sich der ein oder andere vielleicht schon einmal gestellt. Antworten bekommen Schülerinnen und Schüler jetzt bei der Veranstaltungsreihe „Wie werde ich Chef?“. Hier erleben sie, dass unternehmerisches Denken kennenzulernen und über die eigene berufliche Zukunft nachzudenken auch Spaß machen kann.

Am 20.07., 26.07 und 03.08. bietet Startpunkt57 Schülerinnen und Schülern ab Klasse 8 die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen verschiedener Unternehmen in der Region zu werfen. Sie erfahren aus erster Hand, was die Gründerinnen und Gründer dazu bewogen hat, sich selbstständig zu machen oder einen (Familien-)Betrieb zu übernehmen. Dabei geben die jeweiligen Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen bereitwillig Auskunft über ihren persönlichen und den unternehmerischen Werdegang. Einen bleibenden Eindruck erhalten die Jugendlichen, indem sie sich das Unternehmen ansehen und die Produkte und Dienstleistungen testen dürfen.

Im Sommer 2015 besuchten die Teilnehmer von „Wie werde ich Chef?“ u.a. die Hees Bürowelt in Siegen und konnten dort direkt von den Geschäftsführern Manfred und Florian Leipold eine Menge über die Entstehungsgeschichte und den Werdegang des erfolgreichen Unternehmens erfahren. (Foto: Startpunkt57)

Im Sommer 2015 besuchten die Teilnehmer von „Wie werde ich Chef?“ u.a. die Hees Bürowelt in Siegen und konnten dort direkt von den Geschäftsführern Manfred und Florian Leipold eine Menge über die Entstehungsgeschichte und den Werdegang des erfolgreichen Unternehmens erfahren. (Foto: Startpunkt57)

Los geht es am 20. Juli. Zunächst besichtigen die jungen Menschen die seit 15 Jahren bestehende Praxis für Physiotherapie Bellebaum & Gerlach. Die Arbeit in dieser Praxis zeichnet seit 2006 ein neues und besonders wirkungsvolles Trainingskonzept „habitus“ aus, bei dem fehlerhafte Bewegungsmuster korrigiert und dauerhaft neu eingeübt werden. Derzeit besteht das Team aus 20 Mitarbeitern, die sich aufgrund von speziellen Fortbildungen um Patienten aus vielen Teilgebieten der Medizin kümmern können.

Um Bewegung geht es auch in der 2014 gegründeten Boulderhalle in Weidenau. Die beiden Kletterer Markus und Daniel Jung bauten zu diesem Zweck eine ehemalige Dreherei zur „Schlüsselstelle“ – so wird die Boulderhalle mit Café genannt – um. Geboten wird abwechslungsreiche Kletterei mit immer neuen Herausforderungen, für Anfänger, Kindergeburtstage und Profis. Das gemütliche Café lockt dabei mit seinen Kaffeespezialitäten auch „Nicht-Kletterer“.

Am 26. Juli geht es ebenfalls um Bewegung, jedoch in einer gänzlich anderen Form. Das dokuteam SüdWest „bewegt Dokumente“. Seit 25 Jahren liefert, installiert und betreut das 25-köpfige Team hochwertige Druck- und Multifunktionssysteme sowie Lösungen für Arbeitsplätze und Arbeitsgruppen.

Um die Bewegung in der Luft dreht sich alles bei der Firma microdrones. Wie der Name schon sagt befasst sich das seit 2005 bestehende Unternehmen mit Luftfahrzeugen, wie z.B. Drohnen. Die innovative Verbindung vielfältiger Kompetenzen ist dabei die Erfolgsformel. Weltweit hat das Unternehmen inzwischen über 125 Mitarbeiter.

Der dritte und letzte Tag findet am 03. August statt. Hier öffnet das Bad Berleburger Hotel Alte Schule, ein stilvolles Gebäude mit romantischen Zimmern, die zum Verweilen einladen, seine Tore. Da, wo bis 1954 noch die Pennäler schwitzten, verwöhnt heute das Team um Silvia Köster und Andreas Benkendorf seine Gäste und macht deren Aufenthalt in Hotel und Restaurant zu einer bleibenden Erinnerung. Die zweite Station des Tages ist der Achatzi Canon Shop in Bad Laasphe. Bereits seit 25 Jahren ist Martin Achatzi mit „Deutschlands Canon Shop Nr. 1“ selbstständig – und das trotz der großen Konkurrenz im Internet immer noch erfolgreich.

Alle drei Veranstaltungen beginnen jeweils um 09:00 Uhr und enden um ca.16:00 Uhr. Die Treffpunkte werden individuell bekannt gegeben. Die Kosten in Höhe von 5,00 € pro Person und Tag enthalten ein Mittagessen. Anmeldeschluss ist jeweils 14 Tage vor dem Veranstaltungstag. Informationen über die Veranstaltungsreihe von Startpunkt57 und die Möglichkeit zur verbindlichen Anmeldung sind im Internet unter www.startpunkt57.de abgelegt.

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]