Sieg EJOT Team Damen und Platz 3 für die Herren beim NRW-Ligawettkampf in Verl

Doppelsieg durch Franzi Maschke und Jonas Hoffmann

(wS/red) Kreuztal 11.07.2016 | Erfolgreicher, heißer Sonntag für die Athletinnen und Athleten des EJOT Team TV Buschhütten beim vorletzten Wettkampf in der NRW Liga in Verl und um es vorweg zu nehmen, die zweite Herren Mannschaft des EJOT Team TV Buschhütten kann sich weiterhin berechtigte Hoffnung auf den anvisierten Podiumsplatz in der NRW Liga machen. Beim Sprint Triathlon in Verl erreichte das Team um Betreuer Felix Menn einen guten 3. Tagesplatz. Die Damen konnten Ihre Führung in der Tabelle weiter ausbauen.

Aber nun von Anfang an:
Es stand erneut ein Sprinttriathlon auf dem Programm. Mit 750m Schwimmen im Verler See, 20km Rad fahren auf einem flachen und voll gesperrten Wendepunktstrecke. Dadurch dass der Radkurs zweimal zu durchfahren war, hatte man die Konkurrenten/innen immer fest im Blick. Die sich anschließende 5km Laufen erfolgte auf Waldwegen rund um den Verler See. Eine Laufrunde war 2,5km lang und somit ebenfalls zweimal zu absolvieren.

Um 10.00 Uhr fiel der Startschuss für die 18 Mannschaften a 4 Starter in der NRW-Liga Männer. Da die Wassertemperatur 20 Grad betrug und war das schwimmen mit dem Neoprenanzug somit erlaubt. Der sportliche Leiter der Herren, Felix Menn, hatte Jonas und Marco Hoffmann aus Hilchenbach, Daniel Knoepke und den 17jährigen Nachwuchsathleten Ersen Albayrak aufgestellt. Die Zwillingsbrüder Jonas und Marco Hoffmann hatten bereits ihre Einsätze im NRW-Liga Team 2016. Daniel Knoepke, der erfahrene Triathlet, der im vergangenen Jahr mit dem Team der 2.Bundesliga Meister wurde und bereits seit Jahren ein fester Bestandteil der Bundesliga Mannschaft ist, hat in dieser Saison jedes NRW-Ligarennen bestritten. Für den 17jährigen Siegener Ersen Albayrak, der bisher nur im Jugendcup des EJOT Teams eingesetzt wurde, war es das erste Rennen in der NRW-Liga der Senioren.

Jonas Hoffmann stieg als dritter aus dem Wasser dicht gefolgt von Ersen Albayrak. Jonas Hoffmann, wechselt sehr schnell auf die Radschuhe und setzte sich mit einer kleinen Ausreißer Gruppe von 6 Athleten zunächst an die Spitze des Radfeldes. 20 Sekunden dahinter in der 2.Radgruppe Ersen Albayrak, der ohne Neo gestartet war und somit nur wenig Zeit in der Wechselzone verbrachte. Es folgten Daniel Knoepke und Marco Hoffmann. Da niemand in der Führungsgruppe so richtig Gas geben wollte und die Verfolgergruppe immer dichter auffuhr, verschmolz nach ca. der Hälfte der Radstrecke die beiden Gruppen, in der Albayrak gut mithalten konnte.

Jonas Hoffmann

Jonas Hoffmann

Jonas Hoffmann lief, nach einem erneut guten Wechsel auf die Laufschuhe, als Erster auf die Laufstrecke und gab die Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. Mit der schnellsten Laufzeit und einer Gesamtzeit von 55:54 Minuten und somit einem Vorsprung von fast einer Minute vor dem Zweitplatzierten Felix Reifenberg vom SSF Bonn lief Jonas Hoffman locker ins Ziel. Platzziffer 1 für das EJOT Team durch Jonas Hoffmann.

Ca. 40 Minute Rückstand auf die Teamkollegen Jonas Hoffmann und Ersen Albayrak wechselten Marco Hoffmann und Daniel Knoepke auf die Laufstrecke, beide hatten auf dem Rad ein taktisch gutes Rennen gefahren und nun begann für beide auf der Laufstrecke die große Aufhol-Jagd. Man katapultierte sich im Feld immer weiter nach vorne und Marco Hoffmann konnte den Teamkollegen Albayrak noch überholen. Platz 12 für Marco Hoffmann, Platz 14 für Ersen Albayrak beim seinem Ligadebüt und Platz 16 für den Routinier Daniel Knoepke. Somit eine gute, geschlossene Mannschaftsleistung.

Franzi Maschke

Franzi Maschke

Mit der Platzziffer 43 in der Teamwertung und wiederum nur 2 Platzziffern hinter dem Team Roseversand Bocholt aber mit deutlichem Vorsprung von 31 Platzziffern vor dem Team vom KTT03 bedeutete dies den 3. Platz in der Tageswertung in Verl und gleichzeitig auch Platz 3 in der Tabelle vor dem letzten Wettkampf in Krefeld am 28.08.2016.
Einzelwertung
1. Platz Jonas Hoffmann       0:55:54 Std.
12. Platz Marco Hoffmann    0:57:40 Std.
14. Platz Ersen Albayrak       0:58:09 Std.
16. Platz Daniel Knoepke      0:58:17 Std.

Tagesergebnis von Verl Herren:

1.SSF Bonn II                                              24 Platzziffern
2.Team Roseversand Bocholter WSV        41 Platzziffern
3.EJOT Team TV Buschhütten II               43 Platzziffern

Tabellenstand NRW Liga Herren:
1.SSF Bonn II                                              77 Punkte         Platzziffer 155
2.KTT01 III                                                   70 Punkte         Platzziffer 220
3.EJOT Team TV Buschhütten II               65 Punkte         Platzziffer264

v.l.n.r. Jonas Hoffman, Ersen Albayrak, Daniel Knoepke, Marco Hoffmann

v.l.n.r. Jonas Hoffman, Ersen Albayrak, Daniel Knoepke, Marco Hoffmann

Nur 25 Minuten nach den Herren starteten die Damen des EJOT Team TV Buschhütten mit den 750m Schwimmen im Verler See. Die sportliche Leiterin Annette Niederau hatte für die Mission „Verteidigung Tabellenführung“ Franzi Maschke, Ellen Knoepke und Lea Mergener nominiert. Für Mergener, die bereits in 2015 für die Damen des EJOT Teams in der 2.Liga am Start war, ihr erster Einsatz in der NRW-Liga Saison 2016.

Die beiden „Schwimmstarken“ Athletinnen Mergener und Maschke entschieden sich, wie bereits bei den Herren Ersen Albayrak „ohne“ Neoprenanzug die 750m zu absolvieren. Dies zahlte sich aus. Lea Mergener entstieg als Erste dem See gefolgt von Ihrer Teamkollegin Franzi Maschke und durch den schnellen Wechsel befanden sich beide in der ersten Radgruppe des 48 köpfigen Damenfeldes.

Ellen Knoepke profitierte zwar vom Neoprenanzug beim Schwimmen, konnte jedoch den Anschluss an die erste Radgruppe nicht halten und fuhr ganz alleine zwischen der ersten und der zweiten Radgruppe, was einige Körner gekostet hat. Es ist in der NRW-Liga Windschattenfahren erlaubt und somit wird das Schwimmen und das anschließende Laufen immer bedeutsamer für die Triathletinnen und Triathleten.

Maschke und Mergener wechselten schnell auf die Laufschuhe. Wie bereits bei den Herren Jonas Hoffmann setzte sich auch Franzi Maschke sofort an die Spitze des Feldes und gab die Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. 1:04:48 Stunden zeigte die Uhr im Zieleinlauf an. Auch hier die Idealplatzziffer 1 mit fast einer Minute Vorsprung auf die Zweitplatzierte Katharina Erdmann vom KTT01 aus Köln.

Lea Mergener musste ihre Teamkollegin ziehen lassen, aber es war ein tolles Comeback nach ihrer Verletzung am Anfang des Jahres und bedeutete den 6.Platz. Trotz der harten Arbeit auf dem Rad lief Ellen Knoepke weit nach vorne und zog noch an Mergener vorbei und als fünfte im Gesamtfeld ins Ziel.

1-5-6 das lässt sich leicht addieren = 12 Platzziffern! Platz 1 in der Tageswertung mit deutlichem Vorsprung von 29 Punkten auf das Team aus Köln. Die Tabellenführung ist damit ausgebaut.

v.l.n.r. Lea Mergener, Franzi Maschke, Ellen Knoepke,

v.l.n.r. Lea Mergener, Franzi Maschke, Ellen Knoepke,

Einzelergebnisse Verl:
1.Franzi Maschke                                   1:04:48 Stunden
5.Ellen Knoepke                                     1:06:58 Stunden
6.Lea Mergener                                      1:07:19 Stunden

Tagesergebnis von Verl
1.EJOT Team TV Buschhütten II           Platzziffer 12
2.KTT01 II                                               Platzziffer 41
3.TV Goch                                              Platzziffer 44

Tabellenstand der NRW Liga Damen:

1.EJOT Team TV Buschhütten II        76 Punkte                 Platzziffer 70
2.Kölner Triathlon Team 01 II               68 Punkte                 Platzziffer 153
3.DLC Aachen II                                   67 Punkte                 Platzziffer 157

Fotos: Hartmut Hoffmann

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]