Zwei Drittel wollen ans Nahwärmenetz

Birkelbacher und Womelsdorfer Hausbesitzer grundsätzlich interessiert

(wS/red) Erndtebrück 25.07.2016 | Der Iniativkreis Nahwärmenetz Birkelbach-Womelsdorf hat in den letzten Wochen die Bürger der beiden Ortschaften nach ihrem Interesse an einem Anschluss an das Nahwärmenetz befragt sowie die wichtigsten Heizungsdaten ermittelt. Aus diesen Erhebungsbögen wurde deutlich, dass ein Großteil der Anwohner Interesse an einem Anschluss hat, sofern die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stimmen. Von den insgesamt rund 320 Gebäuden liegen über 90 % der Antwortbögen vor. Etwa zwei Drittel der Befragten haben mit einem Ja geantwortet. Einige konnten sich noch nicht entscheiden, andere wollen zu einem späteren Zeitpunkt teilnehmen, falls bspw. die bestehende Heizung defekt ist.

Die Bürgerversammlung lockte zahlreiche interessierte Personen.

Die Bürgerversammlung lockte zahlreiche interessierte Personen.

Diese Rückmeldungen sind ein großer Ansporn für die Iniative das Projekt weiter zu verfolgen. Der weitere Zeitplan sieht nun vor, die Heizlasten zu berechnen. Diese Daten aus den Erhebungsbögen sind vorbereitend für eine Machbarkeitsstudie. So werden im weiteren Planungsverlauf die wirtschaftlichen Rahmenbedingen ermittelt und es können konkrete Kosten genannt werden. Erst damit steht den Bürgerinnen und Bürgern eine konkrete Entscheidungsgrundlage zur Verfügung.

Auf den Iniativkreis kommt nun ein großer Planungsaufwand zu. Zur Optimierung des Netzes soll ein bestmöglicher Trassenverlauf der Nahwärmeleitungen bestimmt werden. Zu diesem Zweck werden straßenweise Begehungen erfolgen und im Gespräch mit den Hausbesitzern vor Ort die Gegebenheiten analysiert. Ziel ist einerseits eine Minimierung der Kosten, andererseits ein möglichst schonender Verlauf durch die Grundstücke. Dies soll in enger Abstimmung mit den Grundstücksbesitzern erfolgen. Durch die Ortskenntnisse der Beteiligten kann dies effizienter als ein fremdes Planungsbüro erfolgen.

2016-07-25_Erndtebrück_Zwei Drittel wollen ans Nahwärmenetz_Foto_nabiwo_02

So kann eine moderne Heizzentrale eines Nahwärmenetzes aussehen.

Diese Vorarbeiten reduzieren die Kosten der Machbarkeitsstudie erheblich, ebenso wie die bereits erfolgte Datenerhebung der Iniative. Der Iniativkreis freut sich über weitere Teilnehmer am Iniativkreis, welche sich mittwochs um 19 Uhr in der ehemaligen Schule von Birkelbach treffen. Weitere Informationen zu dem Projekt finden sich auf der Webseite www. nabiwo.de.

Fotos: Iniativkreis Nahwärmenetz Birkelbach-Womelsdorf

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]