Walderlebnistag im Waldland Hohenroth

„Waldeslust-Konzert ist heute angesagt!“

(wS/red) Netphen 05.09.2016 | Im dritten Jahr hintereinander war jetzt das Waldland Hohenroth der Rahmen für „Waldeslust“, eine Veranstaltung für Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen und Begleitpersonen. Dieses Jahr lautete das Motto „Konzert ist heute angesagt“. Clownin Lulu nahm die Gäste am Gartentor in Empfang und blies zur Begrüßung ins Waldhorn.

2016.09.05_Netphen_Walderlebnistag im Waldland HohenrothMit vielen kleinen Gesprächen, immer wieder mit einem Lied, in das die Gäste mit einstimmten, begleitete Clownin Lulu durch das nachmittägliche Programm. „Kennen wir uns?“ fragte Lulu hier und da und erzählte ein Geschichtchen. Lulu versteht etwas vom Vergessen, Verlieren und all den anderen Widrigkeiten des Lebens. Die Gäste stärkten sich an sommerlich gedeckten Tischen mit frisch gebackenen Waffeln, Sejerlänner Riewekooche, Kuchen und Getränken. Kräftig sang der Netphener Gesangverein – Männerchor 1861 e.V. Lieder wie „Ein Jäger wollt` zum Jagen gehen“ oder „Wahre Liebe“ u.a..Fast andächtig still lauschten die Gäste schließlich den Alphornbläsern Erndtebrück e.V., die durch die majestätischen Instrumente mit ihrem vollen Klang beeindruckten.

Plötzliche Regenschauer veränderten das Programm: Eine Gästegruppe schmetterte mit Clownin Lulu draußen, gut beschirmt, ein Lied nach dem anderen, im Haus sangen die anderen Gäste, begleitet durch einen Akkordeonspieler bekannte Lieder. Clowin Lulu kommentierte: „Das ist ja ein richtiger Sänger-Wettstreit!“ Zum Abschluss gab es Würstchen vom Grill. Mit dem Lied „Kein schöner Land in dieser Zeit“ endete ein erlebnisreicher Nachmittag. Ein Gast, in Begleitung der Tochter, zog sein Resümee: „Dass ich noch mal im Wald war, das war was. Da hatte ich aber heute was Schönes vor!“

„Waldeslust: Konzert ist heute angesagt“ war eine Veranstaltung der Senioren-Service-Stelle der Stadt Netphen, dem Verein VergissMeinNicht Netphen e.V. und der Alzheimer Gesellschaft Siegen e.V. im Rahmen des Programms zum diesjährigen Weltalzheimertag.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group="3"]