Trainer Udo Ossenbühl jetzt auch zertifizierter DFB-Futsal-Fachmann

(wS/red) Siegen/Frankfurt 14.11.2016 | Der ehemalige Spieler, Trainer und Manager in der 3. und 2. Fussball-Bundesliga Udo Ossenbühl hat an einem Teil des DFB-Futsal-Trainerlehrgangs erfolgreich teilgenommen. Damit gehört er nun zu den Futsal-Trainerexperten. In einem intensiven Lehrgang wurden neben der Regelkunde vor allem besondere Trainingsübungen und wertvolle Tipps zum Thema Futsal vom DFB theoretisch und praktisch vermittelt.

Futsal-Trainerexperte Udo Ossenbühl (Foto: privat)

Futsal-Trainerexperte Udo Ossenbühl (Foto: privat)

Futsal ist die offizielle Hallenfußballvariante der Fifa und außerhalb von Deutschland noch die klare Nummer eins. Futsal ist dem Fußball unter freiem Himmel viel näher, als es der traditionelle Hallenfußball ist, der hierzulande in den vergangenen 40 Jahren vorzugsweise gespielt wurde. Der Ball ist kleiner und schwerer. Dadurch ist sein Sprungverhalten näher an dem eines normalen Fußballs auf Rasen. Zudem wird wie draußen ohne Banden gespielt und dadurch die Präzision der Spieler gefördert. Grätschen sind verboten und gelten immer als Foulspiel. Das fördert das geschickte Abwehrverhalten der Spieler. „Mit Futsal kann die Ausbildung von Fußballern in der Halle nahtlos fortgesetzt werden“, sagt Udo Ossenbühl. Ossenbühl weiter:“Du musst alles können, defensiv wie offensiv, und auf engstem Raum kreative Lösungen finden. Deutschland ist zwar noch Futsal-Entwicklungsland, hat aber sehr großes Potential und bietet große Chancen, vor allem auch für die traditionellen Fussballvereine“.

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]