VIDEO: Explosion in Geisweid – Großeinsatz der Rettungsdienste

(wS/ots) Siegen-Geisweid  27.02.2017 | Am heutigen Morgen, um 07.50 Uhr, wurde die Polizei von der Rettungsleitstelle über die Explosion eines Ofens in einem metallverarbeitenden Betrieb in Siegen-Geisweid in der Birlenbacher Straße informiert.

Der betreffende Ofen in einer Betriebshalle des Gießereiwerks war nach ersten Erkenntnissen der Polizei mit vier Tonnen flüssigem Stahl befüllt. Der über zwei Tonnen schwere Deckel des Ofens wurde bei der Explosion abgedeckt bzw. in die Luft geschleudert.

Hochofen in Industriebetrieb explodiert! Zwei Personen schwer verletzt (Siegen/NRW)

Beitrag: Kay-Helge Hercher / wirSiegen.de

Durch die Explosion kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Bei dem Unglück wurden drei Personen durch Rauchgasintoxikationen verletzt. Zwei dieser Personen gelten als schwerverletzt, eine Person als leichtverletzt. Für die Schwerverletzten besteht keine Lebensgefahr.

Der Verkehr wurde am Ereignisort umgeleitet. Größere Verkehrsbeeinträchtigungen entstanden nicht.

Es ist von einem hohen sechsstelligen Sachschaden auszugehen.

Die Ermittlungen der Polizei und des Amtes für Arbeitsschutz zur Unglücksursache dauern noch an.

2017-02-27_Siegen-Geisweid_Hochofen-explodiert_Foto_Hercher_01

ExplosionGeisweid

Explosion-Geisweid

2017-02-27_Siegen-Geisweid_Hochofen-explodiert_Foto_Hercher_02

2017-02-27_Siegen-Geisweid_Hochofen-explodiert_Foto_Hercher_03

2017-02-27_Siegen-Geisweid_Hochofen-explodiert_Foto_Hercher_04

2017-02-27_Siegen-Geisweid_Hochofen-explodiert_Foto_Hercher_05

2017-02-27_Siegen-Geisweid_Hochofen-explodiert_Foto_Hercher_06

2017-02-27_Siegen-Geisweid_Hochofen-explodiert_Foto_Hercher_07

2017-02-27_Siegen-Geisweid_Hochofen-explodiert_Foto_Hercher_08

2017-02-27_Siegen-Geisweid_Hochofen-explodiert_Foto_Hercher_09

Fotos: Andreas Trojak / Kay-Helge Hercher | wirSiegen.de

[plista widgetname=plista_widget_slide]