Kreis strebt Gütesiegel „Mittelstandsfreundliche Verwaltung“ an

Unternehmensbefragung zu Erfahrungen  mit Verwaltungen gestartet

(wS/red) Siegen 06.02.2017 | Was können Verwaltungen tun, um die heimischen Unternehmen bei ihrer erfolgreichen Arbeit zu unterstützten? Wie beurteilen die Unternehmensvertreter die Zusammenarbeit mit den Verwaltungen? Wo drückt der Schuh? Was könnte man verbessern oder wo läuft auch einfach alles gut? Das möchte der Kreis jetzt heraus bekommen und hat dazu eine Befragung gestartet – in Kooperation mit den Wirtschaftsförderungen der Städte und Gemeinden und mit Hilfe der Uni Siegen.

2015_Logo_SiWi_Siegen-Wittgenstein„Eine gute und zielorientierte Zusammenarbeit zwischen Ihrem Unternehmen und den Verwaltungen ist uns ein großes Anliegen, dem wir uns noch stärker widmen möchten, um Ihre Interessen und Bedürfnisse noch besser in den Verwaltungsabläufen berücksichtigen zu können“, schreibt Landrat Andreas Müller in einem Brief, der dieser Tage in den Briefkästen vieler heimischer Unternehmer liegen wird.

Mit der Umfrage möchten die Verwaltungen herausbekommen, was den Verantwortlichen in den Firmen bei der Zusammenarbeit mit den öffentlichen Verwaltungen besonders wichtig ist. „Nur mit diesem Wissen können wir uns in geeigneter Weise darauf einstellen, die Wirtschaft und die Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Siegen-Wittgenstein auch künftig zielgerichtet mit unseren Möglichkeiten zu fördern“, so der Landrat. Um dies auch nach außen zu dokumentieren, möchte der Kreis das Gütesiegel „Mittelstandsfreundliche Verwaltung“ erwerben.

Ziel der Umfrage ist es, die Erwartungen und Forderungen der Industrie, des Gewerbes, des Handels und des Dienstleistungssektors im Umgang mit der Verwaltung zu erfassen: etwa wie zufrieden die Unternehmen mit ihrem Standort, den Standortfaktoren und den Serviceleistungen der Verwaltungen sind.

Aus den Ergebnissen und Erkenntnissen der Befragung wollen die Verwaltungen mögliche Handlungsfelder ableiten und Maßnahmen erarbeiten, die die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Verwaltung stärkt und auch vereinfacht.

Auch wer dieser Tage per Post kein Einladungsschreiben erhält, kann an der Umfrage teilnehmen. Der Online-Fragebogen ist über einen Link auf der Homepage des Kreises unter www.siegen-wittgenstein.de zu erreichen.

Um zusätzlich zum Mitmachen zu motivieren, werden unter den Teilnehmern attraktive Preise verlost, z.B. Gutscheine für Restaurantbesuche, Tickets für die Südwestfälische Freilichtbühne Freudenberg, Kreuztal Kultur, das Kulturhaus Lÿz und den Gebrüder-Busch-Kreis sowie für Freizeiteinrichtungen in der Region.

Zentrale Ansprechpartnerin – auch für Rückfragen – ist Projektleiterin Sabine Schmidt (Telefon: 0271 333-1166).
[plista widgetname=plista_widget_slide]