Volles Haus beim Winterfest der Liedertafel 1842 zum Start ins 175. Gründungsjahr

(wS/red) Freudenberg 06.02.2017 Seit Jahren mussten beim Winterfest der Liedertafel Freudenberg zum ersten Mal wieder zusätzlich Tische angesetzt werden, um den Gästen einen Sitzplatz anbieten zu können. Es hat sich herumgesprochen, dass das 2015 brandgeschädigte Sängerheim wieder zu einem attraktiven Veranstaltungsort modernisierte wurde. Jetzt war es an der Zeit mal zu schauen, ob der Traditionsmännerchor unter der neuen Leitung des jungen Chordirektors Daniel Lorsbach neuen Schwung in die Männertruppe gebracht hatte. Die Zuschauer konnten zwei neu Gesichter zählen und waren von den Liedvorträgen begeistert.

2017-02-06_Freudenberg_Winterfest_der_Liedertafel (4)

Doch es wäre kein Winterfest gewesen, sondern nur der Startschuss ins Jubiläumsjahr , wenn nicht auch Ehrungen, Sonderdarbietungen und der Auftritt der Stimmungstruppe „Zwasln“, die sich ursprünglich aus den Sängern des 2. Bass gebildet hatten, sich angesagt hätten.

Zu den Ehrungen ist soviel zu sagen, dass Sven Wachter für seinen unnachlässigen Eifer, sich mit Herzblut und Eifer für das Vorankommen des Vereins während seiner 15 Jährigen Vorstandtätigkeit einzusetzen, unsere Dankbarkeit verdient hat.

2017-02-06_Freudenberg_Winterfest_der_Liedertafel (3)

Eine weitere Ehrung galt Karl Hünteler für 40 Jahren aktives Singen, doch war dies das Geringste, was vom Vorsitzenden Jörg Zwinscher erwähnt wurde. Denn ohne Hüntelers beispiellosen Einsatz beim Aufbau, Erhalt und Erneuerung des Sängerheims, ohne dessen uneigennützigen Tätigkeiten, wäre das Sängerheim nicht das, was es heute ist. Im Anschluss zur Ernennung zum Ehrenmitglied wurde dem Möbelschreinermeister vom Vorsitzenden in Begleitung eines Background Chores der 257ers Rap-Hit „Ich und mein Holz“ in angepasster Version vorgetragen.

2017-02-06_Freudenberg_Winterfest_der_Liedertafel (2)

Auch die Zwasln hatten in ihre stimmungsvollen Darbietungen eine Ehrung mit eingebaut. Mit der prägnanten Bassstimme von Kasimir Kulczycki wurde ihr Gründungsmitglied Hans Maeckler mit 84 Jahren gebührend in den Vorruhestand versetzt.

Die Tombola und das anschließende Feiern mit DJ Hansis Musik bis spät in die Nacht darf vollständigkeitshalber nicht unerwähnt bleiben.

2017-02-06_Freudenberg_Winterfest_der_Liedertafel (1)

Der volle Saal, die gute Stimmung und weitere Erfolge beim Zuwachs unseres Männerchores lassen uns hoffnungsvoll ins Jubiläumsjahr blicken. Vielleicht treffen wir ja mit unserem Chorprojekt „Männersache“ den Zahn der Zeit. Es bleibt nichts unversucht.

Fotos: MGV Liedertafel 1842 Freudenberg e.V.

[plista widgetname=plista_widget_slide]