„Clever – Elternberatung!“: Erste Hilfe am Kleinkind

Kurs am 6. Mai im DRK-Heim in Burbach

(wS/red) Burbach 23.03.2017 | Im vergangenen Jahr war das Interesse sehr groß – deshalb bietet das Kreisjugendamt auch in diesem Jahr wieder den Kurs „Erste Hilfe am Kleinkind“ an. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Clever – Elternberatung!“. Sie findet am Samstag, 6. Mai 2017, im DRK-Heim in Burbach, Ewald-Sahm-Straße 7, statt.
„Erste Hilfe für Erwachsene ist etwas anderes als erste Hilfe für Kleinkinder“ – das wird Roman Jung, Ausbildungsbeauftragter und Rotkreuzleiter im DRK-Ortsverein Neunkirchen, in dem Kurs deutlich machen: „Schließlich sind Kinder keine kleinen Erwachsenen. Besonders deutlich wird das z.B. bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Wegen des kleinen Oberkörpers darf man nur weniger stark drücken“, sagt Jung, der selbst Familienvater ist.

Der Umgang mit Bewusstlosigkeit und Verletzungen, Atemwegserkrankungen und Notfällen sowie das richtige Verhalten bei Fieber sind weitere Themen. Außerdem: Die ersten Anzeichen typischer Kinderkrankheiten, zum Beispiel bei Mumps und Röteln, zu deuten. Ein besonderer Schwerpunkt wird darüber hinaus die Frage bilden, wie man Unfällen und Verletzungen vorbeugen kann – „denn jeder weiß, wie neugierig Kleinkinder sind, wenn sie beginnen zu laufen und alleine auf Erkundungstour zu gehen“.

Die rund vierstündige Veranstaltung beginnt um 9:00 Uhr und wird in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein e.V. veranstaltet. Der Kurs richtet sich speziell an Eltern, Großeltern und an alle, die mit Kindern zu tun haben. Es wird ein Teilnahmebeitrag in Höhe von 15 Euro pro Teilnehmer erhoben, Elternpaare zahlen 25 Euro.

Anmeldungen nehmen Silke Schrörs und Laura Scholl vom Kreisjugendamt entgegen, E-Mail: fruehe-hilfen@siegen-wittgenstein.de, Telefon: 0271 333-1389 oder 0271 333-1388.

[plista widgetname=plista_widget_slide]