DRK sammelt Kleiderspenden am 22.April

Jugendrotkreuz hilft tatkräftig mit

(wS/red) Siegen-Wittgenstein 15.04.2017 | Das Deutsche Rote Kreuz führt am Samstag den 22. April wieder seine bekannte Kleidersammlung im gesamten Kreis Siegen-Wittgenstein durch.

Der einfache und komfortable „Abholservice“ vor Ort beginnt an dem Tag um 8:00 Uhr. Dann machen sich rund 500 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des DRK und befreundeten Organisationen auf den Weg, um alle an den Straßenrand gestellten Kleider- und Schuhspenden nach und nach einzusammeln. Bei jeder Kleidersammlung unterstützennatürlich auch die Jugendrotkreuzler mit kleinen und großen Helfern.

Das Jugendrotkreuz Siegen-Wittgenstein ruft zur Kleidersammlung am 22.4.2017 auf. (Foto: DRK)

„Zwar wurden im Vorfeld fast 146.000 Kleidertüten in den Haushalten verteilt, wer allerdings keinen DRK-Kleidersack erhalten hat, kann auch andere Behältnisse wie Kartons oder große Tüten nutzen. Diese sollten mit dem Hinweis „DRK Kleiderspende“ beschriftet werden“, sagt Kreisrotkreuzleiterin Daniela Wißmann.

Das DRK weist darauf hin, dass die Kleiderspenden aus den Sammlungen für einen festgelegten Kilopreis an einen Kleiderverwertungshändler in Liebenscheid verkauft werden, um von dem Erlös seine vielfältigen Rotkreuzaufgaben finanzieren zu können.

„Stellen Sie bitte ihre Kleiderspenden erst in den Morgenstunden an den Straßenrand, da sehr häufig Trittbrettfahrer die für das Rote Kreuz herausgestellten Kleiderspenden in der Nacht zuvor klauen“, sagt Kreisgeschäftsführer Ralf Henze

Das DRK weist darauf hin, dass sehr gut erhaltene Kleidungsstücke auch im Siegener DRK-Kleiderladen in der Hammerstr. 10 abgegeben werden können. Dort werden die Kleidungsstücke sortiert und garantiert für einen sehr kleinen symbolischen Betrag an bedürftige Menschen in Siegen-Wittgenstein weitergegeben.

Eine Telefon-Hotline ist am Samstag, den 22.04.2017 zwischen 8.00 Uhr und 15.00 Uhr unter der Nummer 0271/33716-0 geschaltet. Hier können Bürgerinnen und Bürger anrufen, wenn ihre Kleiderspenden bis 14 Uhr noch nicht abgeholt wurden. Infos zu vielen Fragen rund um die Kleidersammlungen und die Kleiderverwertung, hat das DRK im Internet unter der Adresse www.kleiderspenden.drk-siegen-wittgenstein.de zusammengestellt.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]