Speed-Dating der etwas anderen Art

Arbeitgeber und geflüchtete Ausbildungsplatzsuchende treffen in der Agentur für Arbeit Siegen aufeinander

(wS/red) Siegen 18.05.2017 | Am 05.Mai fand in der Kantine der Agentur für Arbeit Siegen ein Speed-Dating statt. Arbeitgeber aus den Bereichen Bau und Handwerk sowie Bewerber mit Fluchthintergrund konnten sich in einem unkonventionellen Rahmen kennenlernen und erste Kontakte knüpfen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Carsten Tillmann, Geschäftsführer Operativ der Siegener Arbeitsagentur. „Wir wollten mal einen anderen Weg gehen, um Arbeitgeber und Bewerber zusammen zu bringen“, berichtet Tillmann. Aus diesem Grund wurden 6 Arbeitgeber eingeladen und stellten ihren Betrieb und ihre noch offenen Ausbildungsplätze vor. „Die Geflüchteten haben fast alle bereits eine Qualifizierung durchlaufen und bringen Potential mit “, so Tillmann. Alle Bewerber konnten sich den Arbeitgebern in kurzen persönlichen Gesprächen präsentieren und ihre Bewerbungsunterlagen hinterlassen. Das Zusammentreffen hat beide Seiten überzeugt. „Wir sind sehr überrascht wie gut einige Teilnehmer bereits die deutsche Sprache beherrschen und möchten noch weitere persönliche Gespräche in unserem Unternehmen führen“, berichtet Isabelle Kirschke, Mitarbeiterin von Hering Bau.

Arbeitgeber und geflüchtete Ausbildungsplatzsuchende treffen in der Agentur für Arbeit Siegen aufeinander

Folgende Arbeitgeber waren bei dem Speed-Dating vertreten: Hering Bau GmbH & Co. KG, Dornseiff GmbH & Co. KG, Demler Spezialtiefbau GmbH & Co. KG, Top-Werk GmbH (Hess Group), ThyssenKrupp Steel Europe AG und Runkel Fertigteilbau GmbH.

Begleitet wurde die Veranstaltung durch die Mitarbeiter des Integration Points Siegen. Unterstützt wurden sie von Mitarbeitern der Deutschen Angestellten-Akademie und des Aus- und Weiterbildungszentrums Bau.

Foto: Arbeitsagentur

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]