Wanderung des Siegerland Turngaus zum Landeskroner Weiher – „ein Gedicht“

(wS/red) Hilchenbach 26.05.2017 | Traumhafte Bedingungen und eine Wanderung der Extraklasse erwartete die rund 50 Wanderinnen und Wanderer des Siegerland Turngaus am Himmelfahrtstag. Vom Parkplatz des Familienbades in Neunkirchen-Salchendorf, wo die Teilnehmer von dem Gauvorsitzenden Ehrenfried Scheel begrüßt wurden, startete die Gruppe unter der Leitung von Jürgen Uhr, VTV Freier Grund.

Immer wieder wusste Jürgen Uhr an markanten Punkten wie beispielsweise dem Leykopf über Salchendorf und seine Geschichte zu berichten. Er informierte auch an den vielen herrlichen Aussichtspunkten über die Region im südlichen Siegerland. Zur Mittagszeit erreichten die Turner ihr Ziel, den Landeskroner Weiher direkt unter der Autobahnbrücke der A45. Nach der wohlverdienten Rast am Ufer des künstlich angelegten Stausees begab sich die Gruppe auf den Rückweg der insgesamt 17,5 km langen Wanderung. Führte der erste Teil der Wanderung über den Höhenkamm, ging es auf dem vom Weiher zurück nach Salchendorf über das “Bähnchen“, einen herrlichen Wanderweg entlang der Trasse einer ehemaligen Schmalspurbahn der Grube Bautenberg.

Wieder am Ausgangsort angekommen, bedankten sich alle bei der hervorragenden Wanderleitung. Mit großer Freude wird das nächste Wanderangebot des Siegerland Turngaus erwartet.

Fotos: Juliane Scheel

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]