„Malteser Hilfsdienst e.V. – Besuchsdienst mit Hund“ erhält 2.500 Euro Spende

(wS/red) Siegen 23.06.2017 | Für freudige Gesichter sorgte Axel Brinkmann, Repräsentant der Krombacher Brauerei, bei seinem Besuch des Vereins „Malteser Hilfsdienst e.V. – Besuchsdienst mit Hund“: Im Rahmen der jährlich stattfindenden Spendenaktion der Krombacher Brauerei übergab er der Institution einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro.

Der „Malteser Hilfsdienst e.V.“ bietet mit seiner Leistung „Besuchsdienst mit Hund“ ein besonderes Angebot für Senioren oder Menschen mit Behinderung. Dabei besuchen ehrenamtliche Mitarbeiter in Begleitung ihres eigenen Hundes Einrichtungen und schaffen durch den Hund als Bezugspunkt neue Impulse in der Kommunikation und in den Emotionen bei alten, kranken oder behinderten Menschen. Da Hunde in besonderer Weise dazu fähig sind, Körper, Geist und Seele aufs Tiefste zu berühren und zu bewegen, zeigen Menschen mit körperlichen oder geistigen Handicaps häufig überraschende Reaktionen: Demenzerkrankte, die nicht mehr sprechen und keine Mimik zeigen, öffnen sich und wollen das Tier berühren.

Bei der symbolischen Scheckübergabe (v.l.n.r.) – Kerstin Peter (Ehrenamtliche Besucherin im Besuchs und Begleitungsdienst) mit Indira, Axel Brinkmann (Krombacher), Annett Chalupa (Leiterin BBDmH), Thekla Winter (Ehrenamtliche im BBDmH) mit Paul, Torsten Winter (Ehrenamtlicher Besucher im BBDmH) mit Sam, Claudia Otto (stellvertretende Leiterin BBDmH und Ehrenamtliche Besucherin) mit Bradley. (Foto: Krombacher)

Auch die Krombacher Brauerei ist sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst: So wurde im Jahr 2003 die Krombacher Spendenaktion ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Spenden statt Geschenke“ stellt die inhabergeführte Privatbrauerei seitdem jährlich statt Kundengeschenken zu Weihnachten eine Gesamtsumme zwischen 180.000 und 250.000 Euro zur Verfügung, die in Spenden à 2.500 Euro aufgeteilt wird. Bis heute sind seit dem Start der Aktion 2.927.500 Euro durch die Krombacher Mitarbeiter im Außendienst überreicht worden.

Zahlreiche Verbraucher und Institutionen folgten im vergangenen Jahr wieder dem Aufruf „Sie schlagen vor – wir spenden“ und reichten hunderte Spendenvorschläge ein. Bei der Vielzahl von Einsendungen fiel die Auswahl wahrlich nicht leicht. Zu guter Letzt wurden aber nach intensiver Sichtung und Prüfung 100 Institutionen benannt, die nun eine Spende in Höhe von 2.500 Euro erhalten. Der Verein „Malteser Hilfsdienst e.V. – Besuchsdienst mit Hund.“ überzeugte als eine dieser 100 Organisationen mit seinem Engagement für Senioren und Menschen mit Behinderung.

Wer mehr über die Krombacher Spendenaktion und die anderen 99 Spendenempfänger aus diesem Jahr sowie die begünstigten Institutionen der vergangenen Jahre erfahren möchte, findet eine Übersicht mit allen Informationen auf der Krombacher Homepage unter www.krombacher.de/Engagement/Spendenaktion.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]