Richter schickt festgenommenes Intensivtäter-Duo in U-Haft

(wS/ots) Kreuztal 16.06.2017 | Das Kreuztaler Kriminalkommissariat ermittelt aktuell gegen zwei junge Männer wegen gleich einer ganzen Litanei verschiedenster Straftaten.

Bei den beiden der Polizei bereits hinlänglich bekannten Straftätern handelt es sich um einen 18-jährigen Hilchenbacher und einen 20-Jährigen aus dem Raum Altenkirchen (Westerwald).

Das Duo wurde am Dienstag, dem 13.06.2017, von den Kreuztaler Ermittlern in der Wohnung des Hilchenbachers vorläufig festgenommen und anschließend der Wache zugeführt.

Der Hilchenbacher und der Westerwälder sind dringend verdächtig, vornehmlich im nördlichen Siegerland (Raum Hilchenbach, Kreuztal, Netphen), aber auch in Siegen zahlreiche Straftaten wie eine schwere Brandstiftung, Diebstähle von Kraftwagen und Motorrädern, Kennzeichendiebstähle, Diebstähle aus PKW sowie Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und Verkehrsdelikte begangen zu haben.

Symbolbild

Zur Festnahme des Duos war es gekommen, nachdem die beiden jungen Männer sich zunächst am Montagabend illegal einen Renault Clio angeeignet hatten. Um kurz nach 22 Uhr war das Duo bei einem 47-jährigen Kreuztaler, der den bereits in die Jahre gekommenen Clio im Internet zum Verkauf inseriert hatte, an der Wohnungstür erschienen. Unter dem Vorwand, nur den Motor des Clio einmal starten zu wollen, waren sie dann vollkommen unvermittelt mit dem Renault davongebraust (und nicht zurückgekommen).

Da das entwendete (und nicht mehr zugelassene) Fahrzeug über keine Kennzeichen mehr verfügte, wurde dieser Umstand dann „nicht ganz amtlich“ nachgeholt, indem man in Kreuztal-Krombach kurzerhand Kennzeichen von einem anderen Auto entwendete und alsdann an dem Clio anbrachte. Anschließend fuhr das Duo zusammen nach Netphen-Brauersdorf, wo man sodann in das Forsthaus Hohenroth einbrach und dort zwei Kisten Bier entwendete. Allein dabei wurde allerdings ein Sachschaden von rund 4000 Euro angerichtet, indem man unter Einsatz roher Gewalt Türen, Schränke und Behältnisse auf der Suche nach möglichen Wertgegenständen gewaltsam aufbrach.

Nach diesem Einbruch wurde eine schöne „Spritztour“ in das Waldgebiet Lützel bzw. Ginsburg unternommen. Und dort nahm sich das Duo den Clio erst einmal „richtig zur Brust“: Mit einem Hammer und Ästen schlug man auf die Karosse des alten Franzosen ein und fuhr mutwillig gegen Bäume und Sträucher. Nach einer Kollision mit einem Baumstumpf schoben die beiden Einbrecher den Clio in einen Böschungsbereich und zündeten das Fahrzeug an. Der dabei entstandene Feuerschein blieb jedoch nicht vorborgen. Aufmerksame Zeugen bemerkten das Feuer im Wald und alarmierten Polizei und Feuerwehr.

Nachdem die Polizei am Einsatzort eingetroffen war, gingen die Beamten erst einmal von einem schweren Unfallgeschehen aus. Spuren an dem Clio ließen den Schluss zu, dass möglicherweise bei dem vermeintlichen Unfallgeschehen eine Person durch die Windschutzscheibe aus dem PKW heraus geschleudert worden sein könnte. Von daher wurden zunächst einmal umfangreiche Suchmaßnahmen nach möglicherweise verletzten Personen von der Polizei eingeleitet.

Nach und nach kam jedoch Licht ins Dunkel: Über die an dem Clio befindlichen Kennzeichen wurde festgestellt, dass diese entwendet waren, und auch die Strafanzeige wegen des Diebstahls des Clios durch zwei junge Männer in Kreuztal lag mittlerweile „auf dem Tisch“ der Polizei. Und immerhin: Der geschädigte Besitzer des Renault Clio konnte natürlich auch Angaben zu den beiden PKW-Dieben machen. Und über diese Beschreibung kamen die Beamten der Kreuztaler Wache dann auch dem Duo auf die Spur. Denn – wie bereits anfangs erwähnt: Bei den beiden jungen Männern handelt es sich um Intensivtäter… Und da kennt man sich halt…

Der 18- und der 20-Jährige hatten sich – nachdem man den Clio demoliert und in Brand gesetzt hatte – zu Fuß zur Wohnung des Hilchenbachers begeben, um dort Alkohol zu trinken. Dort wurden die beiden Einbrecher bzw. PKW-Diebe dann auch am Dienstagmorgen von Beamten der Kreuztaler Wache und des Kreuztaler Kriminalkommissariats angetroffen und vorläufig festgenommen. Bei der polizeilichen Durchsuchung der Wohnung wurden weitere Beweismittel gefunden, die aus zum Teil noch nicht zugeordneten Straftaten stammen dürften. So unter anderem ein weiß-pinkfarbenes Mädchenfahrrad, ein Freischneider sowie zahlreiche gestohlene Kennzeichen.

Die Polizei fragt, wem das weiß-pinkfarbene Mädchenfahrrad gehört. (Foto: Polizei)

Bei der kriminalpolizeilichen Vernehmung zeigte sich der 18-jährige Hilchenbacher geständig, der 20-jährige Westerwälder teilgeständig.

Die Ermittler gehen davon aus, dass dem Duo noch rund 30 weitere Straftaten zugerechnet werden können. Begangen in den letzten Wochen und Tagen in der hiesigen Region, zum Teil auch im angrenzenden Rheinland-Pfalz.

Auch eine in der Nacht zum 06. Juni 2017 verübte Brandstiftung an der zwischen den Ortschaften Hilchenbach und Kirchhundem-Heinsberg auf Olper Kreisgebiet gelegenen Wanderhütte / Rothaarhütte dürfte auf das Konto des jetzt festgenommenen Duos gehen. Die Hütte war bei dem Feuer komplett abgebrannt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Siegen wurden die beiden Intensivtäter am Mittwoch dem Haftrichter beim Amtsgericht Siegen vorgeführt, der beide in Untersuchungshaft schickte.

Im Hinblick auf das beigefügte Foto des sichergestellten Mädchenfahrrades bitten die Ermittler den rechtmäßigen Besitzer, sich unter 02732-909-0 beim Kommissariat in Kreuztal zu melden.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]