Bundestagswahl: Informationen zur Briefwahl

(wS/red) Siegen 15.09.2017 | Am Sonntag, 24. September 2017, findet die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag statt. Wer für die Bundestagswahl noch Briefwahlunterlagen benötigt, kann diese bis Freitag, 22. September 2017, um 18.00 Uhr, im Wahlbüro im Rathaus Siegen abholen.

Eine Zusendung der Unterlagen per Post erfolgt bei Antragseingang bis Freitag, 22. September 2017, um 12.00 Uhr. Hierzu kann der Antrag auf Erteilung eines Wahlscheins sowie der Online-Briefwahlantrag bis Freitag, 22. September 2017, 12.00 Uhr noch verwendet werden.

Symbolfoto: S. Hofschlaeger / pixelio.de

Bürgerinnen und Bürger, die Briefwahlunterlagen beantragen, sollten allerdings berücksichtigen, dass durch die Stadt Siegen zwar eine rechtzeitige Übergabe der Briefwahlunterlagen an das Postunternehmen, nicht aber eine postalische Zustellung bis Samstag, 23. September 2017, gewährleistet werden kann. Wurden Briefwahlunterlagen ausgestellt, ist eine Wahl im Wahllokal nur noch bei Vorlage des Wahlscheins möglich.

Wichtig ist, dass der rote Wahlbrief am Wahlsonntag, 24. September 2017, bis spätestens 18.00 Uhr (!), im Rathaus Siegen, Markt 2, 57072 Siegen, eingegangen sein muss.

Ist eine rechtzeitige postalische Rücksendung nicht mehr gewährleistet, besteht die Möglichkeit, den Wahlbrief entweder direkt im Rathaus Siegen abzugeben oder in einen der Hausbriefkästen am Rathaus Siegen (Markt 2, 57072 Siegen), Bürgerbüro Eiserfeld (Siegtalstraße 2, 57080 Siegen), Rathaus Geisweid (Lindenplatz 7, 57078 Siegen) oder Rathaus Weidenau (Weidenauer Straße 211-215, 57076 Siegen) bis Sonntag, 15.00 Uhr, einzuwerfen. Die Briefkästen werden ab 15.00 Uhr geleert, damit die Wahlbriefe rechtzeitig die Briefwahlvorstände zwecks Auszählung erreichen.

Ist es Bürgerinnen und Bürgern wegen nachgewiesener plötzlicher Erkrankung nicht möglich, das Wahllokal am Wahlsonntag aufzusuchen, können sie noch bis Sonntag, 24. September 2017, 15.00 Uhr, Briefwahlunterlagen beantragen und eine Vertrauensperson schriftlich bevollmächtigen, die Unterlagen für sie im Rathaus Siegen abzuholen.

Das Wahlbüro im Rathaus Siegen, Ratssaal, Markt 2, 57072 Siegen, ist am Samstag, 23. September 2017, von 8.00 bis 12.00 Uhr, und am Sonntag, 24. September 2017, ab 8.00 Uhr, geöffnet.

Wichtiger Hinweis: Ergänzend wird darauf hingewiesen, dass verlorene Wahlscheine nicht ersetzt werden. Sofern glaubhaft versichert wird, dass der beantragte Wahlschein nicht zugegangen ist, kann bis zum Tag vor der Wahl (Samstag, 23. September 2017, 12.00 Uhr) ein neuer Wahlschein erteilt werden.

Am Wahlsonntag werden nur noch im Fall einer nachgewiesenen plötzlichen Erkrankung entsprechende Wahlscheine erteilt.

Des Weiteren bittet das Wahlbüro in denjenigen Fällen um rechtzeitige Kontaktaufnahme, in denen frühzeitig beantragte Briefwahlunterlagen eine Woche vor dem Wahltag noch nicht zugegangen sind.
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