Erstmals Kita-Kinder in den Sommerferien betreut

(wS/red) Siegen 01.09.2017 | In den Sommerferien bot das städtische Familienzentrum in der Gläserstraße erstmals eine Betreuung für die Kita-Kinder an: Über drei Wochen – vom 31. Juli bis einschließlich 18. August 2017 – gab es täglich zwischen 7.00 bis 16.00 Uhr ein Betreuungsangebot. Ermöglicht wurde dies durch das Bundesprogramm „KiTaPlus: Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist“, die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert wurde. Ziel von „KiTaPlus“ ist, Eltern durch eine Erweiterung der Öffnungszeiten von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern. Diejenigen Kinder, die am Ferien-programm teilgenommen haben, werden ihre kitafreie Zeit mit den Eltern dann zu einem späteren Zeitpunkt nachholen, ist mit den Vätern und Müttern vereinbart worden.

Ausflüge auf Spielplätze, gemeinsames Kochen und Backen, Spaziergänge in die Stadt und in den Wald, Wasserspiele und kreative Angebote waren Bestandteil der Ferienzeit. Die Kinder konnten ihre Wünsche und Ideen einbringen und das Programm selbst mitbestimmen. Ein besonderes Erlebnis war eine Führung in der City-Galerie der Expovivo Tierausstellung AG. Während der Ferienbetreuung wurde in der Planung und im pädagogischen Handeln auch auf die Individualität der Kinder und die altersspezifische Förderung geachtet. Im Rahmen des Kreativprojektes „Wir bauen uns ein Haus“ konnte jeder etwas dazu beitragen, ein kleines Kinderhaus aus Pappe und anderen Materialien zu gestalten.


.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]