Ü60 Kreisauswahl Si/Wi holt sich den Titel „Westdeutscher Meister“ zurück!

(wS/red) Siegen-Wittgenstein/Duisburg 04.09.2017 | Im letzten Jahr war die Ü60 sowohl bei der Fußball-Westfalenmeisterschaft als auch bei der Westdeutschen Meisterschaft auf Kleinfeld jeweils „nur“ Vizemeister geworden. Aber diesmal gelang die Rückeroberung des Titels beim Finale der sechs besten qualifizierten Mannschaften aus Westfalen, dem Niederrhein und Mittelrhein in ebenso eindrucksvoller Manier wie bei allen anderen Endrundenturnieren dieses Jahres.

Manager Heinz-Bernd Freund hatte besonders die Westdeutsche Meisterschaft ersehnt: „Das hat schon das ganze Jahr an den Spielern genagt. Diesen Titel wollten wir unbedingt wie auch die Westfalenmeisterschaft wieder nach Siegen-Wittgenstein holen.“ Die Siegerländer und Wittgensteiner sind damit aktuell sechsfacher Meister, denn die Einladungsturniere um die Deutsche Meisterschaft auf Großfeld und auf Kleinfeld wurden von den Ü60- und Ü65-Teams ebenfalls gewonnen.

Hinten von links: Trainer Rolf Bleck, Leo Kölsch, Burkhard Holzhauer, Bernd Halbach, Gösta Schild-Reinhard, Rolf Woicik, Reinhard Vollmer, und Betreuer Helmut Halberstadt
Vorne von links: Karl-Helmut Meiser, Heinz-Bernd Freund, Detlef Hoss, Hans-Jürgen Wolf, Hans-Georg Schmidt, Irenius Smolinski und Wolfgang Freund (Foto: privat)

Souverän spielend mit nur einem Remis und vier Siegen löste die heimische Mannschaft ihre Aufgaben gegen alle fünf Gegner. Den einzigen Punktverlust gab es beim 0:0 gegen den späteren Vizemeister FC Hennef 05, das einzige Gegentor im Turnier bereits in der 2. Minute des ersten Spiels, als man mit dem Kopf wohl noch in der Kabine war. Mit 13 von 15 Punkten und einem Torverhältnis von 11:1 ließen die erfolgsverwöhnten Oldies den Gegnern kaum eine Chance und holten den Titel hochverdient als auch rechnerisch beste Mannschaft.

Die erzielten Tore verteilten sich wie folgt: Beim 2:1 gegen den Erler SV Wolfgang Freund und Irenius Smolinski per 9-Meter nach Foul an Heinz-Bernd Freund, beim 3:0 gegen den amtierenden Westdeutschen Meister VfL Rhede Leo Kölsch, erneut Irenius Smolinski per 9-Meter nach Foul an Wolfgang Freund und nochmals Irenius Smolinski. Beim 5:0 gegen den TuS Gellep-Stratum waren die Torschützen Bernd Halbach, Irenius Smolinski, Leo Kölsch, Hans-Georg Schmidt und Wolfgang Freund. Den 1:0 Sieg gegen den Kreis Rhein-Erft stellte wiederum Leo Kölsch nach feinem Pass von Reinhard Vollmer sicher. Er war im Laufe des Turniers gleich mehrfach an der Unterkante der Latte gescheitert.

Natürlich war Trainer Rolf Bleck mit seiner Mannschaft hochzufrieden, auch wenn nach seiner Meinung spielerisch noch Luft nach oben war. „Wir können sicher noch besser auftreten, aber darauf kommt es in Turnieren nicht an. Meine Männer sind wahre Mentalitätsmonster… Was das Team kämpferisch und läuferisch in die Waagschale geworfen hat, ist nicht zu toppen!“

Der Titelgewinn wurde mit einem neuen Spielball, dem Pokal und einer Urkunde vergoldet. Manager Heinz-Bernd Freund: „Es ist schade, dass der DFB für die Ü60 (noch) keine offiziellen Meister in Berlin ausspielen lässt, wie es für Ü40 und Ü50 der Fall ist. Da wären wir seit fünf Jahren dabei, es wäre natürlich eine Krönung für unsere Erfolge und wird irgendwann sicher auch kommen, aber meine Generation wird ja auch nicht jünger.“

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]