Eiserner Grundschulkinder freuen sich über eine neue Schulküche

(wS/red) Siegen-Eisern 03.10.2017 | Es ist frühmorgens in Eisern und die Schulkinder bereiten zusammen mit einer Mutter vom „Schulobstdienst“ ein gesundes Frühstück für alle Kinder der Eiserner Schule vor. Neben Äpfeln, Möhren und Bananen kommen auch mal Melone, Orangen oder Kohlrabi mit in die vier großen Schüsseln, die zur Frühstückspause in die Klassen verteilt werden. Seit drei Jahren nimmt die Schule am Schulobstprogramm des Landes NRW teil. Sie bekommt saisonales Obst und Gemüse kostenfrei und in Bioqualität von regionalen Händlern geliefert. Die Kinder sind bereits Experten im Möhren putzen, Melone schneiden und Kohlrabi zerteilen. Dank des Fördervereins der Eiserner Schule können sie dies nun in einer komplett renovierten Schulküche tun.

Durch die Unterstützung des Fördervereins entstand ein schöner neuer Raum.

„Die neue Küche ist richtig modern. Wir haben eine neue Arbeitsplatte mit zwei Waschbecken, zwei neue Backöfen mit Herdplatten, eine Waschmaschine und sogar einen Trockner.“, berichten die Kinder stolz. Die Schulküche ist nicht nur ein schöner neuer Raum zum Kochen und Backen, sie wird von den Klassen auch zum Basteln und Experimentieren genutzt. „Für unseren Unterricht ergeben sich durch die modernisierte Küche zahlreiche Möglichkeiten.“, so Sabine Schneider, Lehrerin an der Eiserner Schule, „Wir können mit den Kindern zusammen Kochen, im Kunstunterricht mit ungewöhnlichen Materialien arbeiten und zu Weihnachten gemeinsam Plätzchen backen.“

Die neue Schulküche ist jedoch nicht die einzige Neuerung an der Eiserner Schule. Seit Schuljahresbeginn steht jeder Klasse ein Tablet zur Verfügung, das speziell für den Unterrichtsgebrauch in Schulen entwickelt wurde. Die Kinder nutzen die Tablets für Recherchen im Sachkundeunterricht, für die Wörtersuche im Englischunterricht oder für das Leseprogramm Antolin. Daneben kommen die neuen Geräte auch bei der Sprachförderung zum Einsatz.

„Es ist schön zu sehen, dass sich unser Engagement gelohnt hat! Ein großes Dankeschön geht insbesondere an die Firmen aus unserem Ort, die uns bei der Umsetzung tatkräftig unterstützt haben.“, so Mona Plate, Vorsitzende des Fördervereins.

Weitere aktuelle Informationen zur Schule gibt es unter www.eiserner-schule.de.

Foto: Förderverein
.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]