Oldtimer-Doppeldecker „EMMI“ zurück auf der Eisernhardt

„Stieglitz“ zu Beginn der Flugsaison 2018 wieder einsatzbereit

(wS/red) Siegen-Eiserfeld 18.10.2017 | Am vergangenen Wochenende wurde der Rumpf des bekannten Oldtimer-Doppeldeckers „EMMI“ von Mitgliedern des Luftsportvereins Siegerland nach der Grundüberholung durch den Luftfahrttechnischen Betrieb Follmann aus Sehlem bei Trier zurück auf das Fluggelände Eisernhardt geholt. In dem Betrieb hat man sich auf die Überholung alter Flugzeuge spezialisiert. Diese Überholungen sind schwierig und erfordern viel Geschick und Erfahrung. Bei der „EMMI“ wurde die komplette Bespannung entfernt, das Rumpfgerüst entlackt, geprüft und geröntgt und sämtliche Einbauten entfernt. Anschließend erfolgte der Aufbau bis zur Lackierung.

„EMMI“-Rumpf nach dem Abladen vom LKW vor der Flugzeughalle auf der Eisernhardt. (Foto: Verein)

„Leider hat sich die Dauer der Überholung um sechs Monate verzögert“, so der 1. Vorsitzende Marco Berners, „wir gehen aber davon aus, das unsere „EMMI“ zu Beginn der nächsten Flugsaison im Jahr 2018 wieder für schöne Mitflüge über dem Siegerland zur Verfügung steht.“

Die Mitglieder jedenfalls sind vom Zustand des überholten und neu lackierten Rumpf des Oldtimers begeistert. 2. Vorsitzender Dr. Eberhard Kühn: „Wir gehen davon aus, dass die vier Tragflächen ebenfalls in Kürze abgeholt werden können und dass diese im gleichen optimalen Zustand wie der Rumpf sind“.

Nun folgt der Einbau der Instrumente, des Funkgerätes und des Motors mit dem Propeller. Auf diese Arbeit freuen sich schon die „Stieglitz-Experten“ des Vereins. Die Arbeiten werden diese sicherlich in den nächsten Monaten faszinieren und beschäftigen.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]