Bibliothek auf Werbetour: Leiterin zog Jahresbilanz im Kulturausschuss

(wS/red) Wilnsdorf 27.11.2017 | Zwischen glänzenden Paprika, grünen Gurken und knackigem Salat wirbt die Wilnsdorfer Bibliothek für ihr literarisch mindestens ebenso geschmackvolles Angebot. Das berichtete Bibliotheksleiterin Sabine Flecke am vergangenen Donnerstag dem Kulturausschuss der Gemeinde Wilnsdorf. „Wir werben auch an ungewöhnlichen Orten für uns, um neue Nutzer zu gewinnen“, erklärte die Bibliothekarin.

Ständig ergänz die Bibliothek ihren Medienbestand, hier zeigt Sabine Flecke der Wilnsdorfer Bürgermeisterin Christa Schuppler die neuen Hör- und Sachbücher für Senioren.

Neben dem Gemüseladen – die Bibliothek präsentiert sich dort mit dem „Rezept des Monates“ und passenden Kochbuchhinweisen – macht die Bücherei auch im Reisebüro, im Museum und in Schulen Reklame für sich. Intensiv ist die Zusammenarbeit mit dem Wilnsdorfer Rathaus geworden, zu Aktionen der Gleichstellungsbeauftragen und der betrieblichen Gesundheitsvorsorge steuerte die Bibliothek passenden Lesestoff bei.

Erst kürzlich lud die Bibliothek zur Lesung mit Ralf Strackbein ins Museum Wilnsdorf ein.

Überhaupt nimmt die Veranstaltungsarbeit einen immer größeren Stellenwert ein. Die Bibliothek lud zu drei Lesungen ein, beteiligte sich wieder am jährlichen Bundesvorlesetag und gestaltete gemeinsam mit der Wilnsdorfer Klimaschutzmanagerin eine ganze Woche mit verschiedenen Aktionen im Zeichen des Umweltschutzes.

Die engagierte Arbeit der Bibliotheksleiterin und ihres Teams schlägt sich in den Nutzungszahlen nieder: Die Bibliothek wird auch in diesem Jahr wieder rund 100.000 Ausleihen verzeichnen können.

Fotos: Gemeinde Wilnsdorf
.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]