Picasso neu interpretiert: Ausstellung im Rathaus

Kinder- und Jugendtreff Fischbacherberg

(wS/red) Siegen 01.12.2017 | Viele bunte Kunstwerke sind aktuell im Foyer des Rathauses Oberstadt zu sehen: Die Kinder der Kunst-AG des städtischen Kinder- und Jugendtreffs Fischbacherberg stellen dort ihre Bilder und Skulpturen aus, für die sie sich von den Kunstwerken des spanischen Malers und Bildhauers Pablo Picasso inspirieren ließen. Die Ausstellung ist noch bis Freitag, 15. Dezember 2017, zu sehen.

Margarete Pres, Leiterin der Kunst-AG, erklärt das Konzept der Ausstellung und Motivation zur Erstellung der Kunstwerke: „Es geht nicht darum, dass wir Picasso verstehen, wir lassen uns lediglich von seiner Kunst inspirieren.“ So haben die Kinder etwa eine lebensgroße Skulptur im klassischen kubistischen Stil sowie Fotokunst mit Bewegungs- und Lichtimpressionen entworfen.

Stolz präsentierten die jungen Künstlerinnen und Künstler ihre Werke im Foyer des Rathauses. (Foto: Stadt Siegen)

Bei der Eröffnung mit dem zuständigen Dezernenten André Schmidt präsentierten die Nachwuchskünstlerinnen und -künstler nicht nur ihre Werke, sondern beeindruckten die Gäste auch mit einer professionellen Begrüßungsrede und sachkundigen Erläuterungen zu Picassos Leben und Wirken. Auch für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm hatten die Kinder gesorgt. So konnten sich die Eröffnungsgäste über selbst zubereitete spanische Spezialitäten wie Orangen-, Zitronen- und Limettengebäck sowie Tapas und alkoholfreie Sangria freuen. Für gute Stimmung sorgte zudem die Tanzgruppe des Kinder- und Jugendtreffs unter der Leitung von Jutta Ramos-Lobato.
Bei den Ausstellungsbesucherinnen und -besuchern stießen die Arbeiten der jungen Künstlerinnen und Künstler auf große Begeisterung, sodass vielfach der Wunsch geäußert wurde, die Bilder und Plastiken für einen längeren Zeitraum auszustellen und einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]