Reise nach Ghana hinterlässt bleibende Eindrücke

Schüler des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung fördern berufliche Orientierung und installieren ein Netzwerk.

(wS/red) Siegen 14.12.2017 | Mit acht Schülern des Wirtschaftsgymnasiums und einem Schüler einer IT-Klasse des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung machten sich die Lehrer Sina Feldheim, Gerti Gleim und Adrian Haasner auf eine Projektreise nach Ghana. Seit 2008 unterstützt das Berufskolleg den „Wilhelm Educational Complex“, eine Schule in Ashaiman, 30 km östlich von Accra, der Hauptstadt Ghanas. Bereits zum fünften Mal reisten Schüler des Berufskollegs nach Ghana, um die Partnerschule zu unterstützen, ein tiefer Einblick in eine andere Kultur, die die Schüler niemals vergessen werden.

Fast vier Wochen unter einfachsten Verhältnissen, ohne fließendes Wasser und sonstige Annehmlichkeiten, die wir in unserer Wohlstandsgesellschaft als selbstverständlich ansehen, verbrachten Schüler und Lehrer in der ghanaischen Schule. „So eine Reise verändert das eigene Verhalten und das Verständnis für die Welt“, ist das Fazit der Schüler, die sich auf dieses Projekt eingelassen haben. „Die Herzlichkeit war überwältigend. Überall zeigten Menschen Interesse an uns, das kennt man bei uns so nicht“, meinte Annelie Callies.

Neben vielen Aktivitäten innerhalb der Schule standen in diesem Jahr zwei Projekte im Vordergrund. Zum einen die Einrichtung eines Schulnetzwerkes, um die zentralen Räume der Schule zu verbinden. Gerrit Jung, Auszubildender bei effexx, bekam für diese Reise Sonderurlaub und baute die gespendete Hardware im WEC auf und führte Schulungen mit den Lehrern vor Ort durch. Um die handwerkliche Grundausbildung in der Schule zu verbessern, brachten die Schüler Werkzeuge mit und füllten vor Ort 10 Werkzeugkisten.

Gemeinsame Aktivitäten waren den Siegener Schülern wichtig. (Fotos: Berufskolleg)

Die durch Vorgängergruppen eingeführte Berufsorientierung, erweiterten die Siegener Schüler um die Berufsfelder Gastgewerbe und Büroberufe. Dazu organisierten sie Besichtigungen im „Accra City Hotel“ und bei „Atlantic International Holding Company Ltd.“, einem Handelsunternehmen für Computer und Büroausstattung. Mit einem Müllprojekt wurde der sorglose Umgang mit leeren Trinkwassertüten in Angriff genommen, der zu starker Verschmutzung in der Umgebung führt. Durch ein System der Mülltrennung werden leere Trinkwassertüten nun gesammelt und zu TrashyBags geliefert, die daraus Taschen unterschiedlicher Art produzieren.

Die Reise wurde größtenteils finanziert und somit auch erst ermöglicht durch „Engagement Global“ (Düsseldorf) aus Mitteln des „Konkreten Friedensdienstes NRW“. Aber auch die Schüler waren aktiv. Sie verkauften auf diversen Trödelmärkten, übernahmen das Catering bei verschiedenen Schulveranstaltungen und sammelten Spenden, um ihren Aufenthalt in Ghana zu bezahlen.

In Erinnerung blieben unterschiedliche Eindrücke, die sich durch den Umgang mit den ghanaischen Schülern, Lehrern und Menschen im Stadtviertel sowie auf Ausflügen in die Umgebung gebildet haben. U. a. die Lebenseinstellung der Menschen war für die Siegener Schüler beeindruckend. „Die Menschen dort besitzen sehr wenig und sind dennoch glücklich. Wir dagegen denken nur daran, was wir noch nicht haben“, erinnerte sich Annika Plaßmann.

Reise mit bleibenden Eindrücken nach Ghana

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]