TV Jahn Siegen erringt fünf Medaillen im Fechten bei Marburger Stadtmeisterschaften 2017

Starke internationale Konkurrenz aus Irland stoppt den Durchmarsch

(wS/red) Siegen/Marburg 14.12.2017 | Rund 400 Sportfechter in allen Startklassen von Schülern bis Senioren nahmen mit Florett und Degen an den 17. internationalen offenen Marburger Stadtmeisterschaften 2017 in Marburg teil, und damit gehören die 17. Stadtmeisterschaften in der benachbarten Universitätsstadt Marburg zu den größten und beliebtesten Veranstaltungen Deutschlands im Fechtsport.

Für die Nachwuchsfechter der Fechtabteilung des TV Jahn Siegen war die Teilnahme an der letzten auswärtigen Fecht-Meisterschaft zum Jahresende wieder besonders attraktiv wegen dem leistungsstarken internationalen Teilnehmerfeld, darunter Florettfechterinnen und -fechter aus Irland und Schweden. Eine große Herausforderung für die westfälischen Ranglistenspitzen der B-Jugend im älteren Jahrgang 2004 des TV Jahn Siegen wurde der zusätzliche Turnierstart in der höheren Startklasse A-Jugend der Jahrgänge 2001 – 2003, der sehr überzeugend verlief.

Das erfolgreiche Damenflorett-Team (v.l.) des TV Jahn Siegen mit Mia Böcking, Anna Katharina Hoppe und Sophie Madeleine Germann sowie Jahn-Trainer Frank Matzner (links) und Co-Trainerin Conny Hoppe (rechts). Foto: Verein

Insgesamt holten fünf Siegener Nachwuchsfechter Meisterschaftsmedaillen und konnten sich trotz der starken internationalen Konkurrenz in die erweiterte Spitze fechten. Der NRW-und Westfalenmeister Justus Faber (B-Jugend 2004) vom TV Jahn Siegen konnte in der Startklasse A-Jugend (2001 -2003) unter 36 Startern bereits die meisten Fechter, darunter Starter des Pembroke FC (Irland) und EGF Solna (Schweden), hinter sich lassen und belegte Platz 12. Sein Vereinskamerad und Vize-Westfalenmeister Phil Pena Wirth (B-Jugend 2004) kam im selben Starterfeld der A-Jugend auf Platz 15. Beide Florett-Asse des TV Jahn fochten am folgenden Tag ebenfalls die Runde der B-Jugend, wo im Herrenflorett 2004 wie im Vorjahr lediglich der Ire Claudio Sosa Smatrala vom Pembroke FC (Irland) den beiden Siegenern den obersten Podestplatz verwehrte. Justus Faber, der in der Vorrunde alle Gefechte gewann und die Vorrundenplatzierung 1 belegte, konnte sich nach „Freilos“ im Viertel-Finale gegen Jaron Emmerich (TG Dörnigheim) mit 10:2 durchsetzen und unterlag erst im Finale mit 5:10 dem vortägigen A-Jugend – Gesamtsieger Claudio Sosa (Irland). Im vorherigen Halbfinale trafen Justus Faber und Phil Pena Wirth aufeinander, das mit dem Trefferstand 10:3 deutlich zugunsten von Justus Faber verlief. Mit Silbermedaille und dem dritten Platz im Herrenflorett B-Jugend 2004 waren die beiden Siegener jedoch sehr zufrieden, auch wenn die starke Konkurrenz aus Irland noch nicht zu bezwingen war.

Eine ganz starke Leistung zeigte die amtierende NRW-Vizemeisterin und Westfalenmeisterin Anna Katharina Hoppe (B-Jugend 2004), die nur in der höheren Startklasse A-Jugend antrat und im Damenflorett nach überzeugender Vorrunde im Tableau 16 mit 15:1 gegen Carla Riegels vom VFL Marburg und im Viertelfinale mit 15:10 gegen die Schwedin Emma Carlsson von EGF Solna (SWE) gewann, bevor sie im Halbfinale Lisa Ricken (A-Jugend 2002) vom Dürener FK denkbar knapp mit dem Trefferstand 13:15 unterlag. Der Platz 3 im Damenflorett der A-Jugend war für die B-Jugendfechterin Anna Hoppe vom TV Jahn Siegen dennoch sehr zufriedenstellend.

Im Damenflorett B-Jugend konnte sich Sophie Madeleine Germann (B-Jugend 2004) bereits in der Vorrunde auf Platz zwei fechten, und verlor erst das Halbfinale gegen die Irin Dasha Lee vom Pembroke FC (Irland) knapp mit dem Trefferstand 8:10 und durfte sich über die Endplatzierung drei freuen. Die fünfte Meisterschaftsmedaille für den TV Jahn Siegen holte die amtierende Westfalenmeisterin Mia Böcking im Damenflorett Schüler 2007 mit Platz drei und Bronze. „Zum Jahresende war für uns das gute Abschneiden im Damen- und Herrenflorett der A-Jugend und der positive Vergleich mit den internationalen Fechtern in Marburg sehr wichtig“, sagte Jahn-Trainer Frank Matzner bei den 17. Internationalen Stadtmeisterschaften in Marburg.
.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]