Kaminbrand! 50 Einsatzkräfte vor Ort

(wS/red) Niederfischbach/Kreis AK 09.01.2018 | Am Montagabend um 17:25 Uhr wurden die Feuerwehren Niederfischbach, Harbach, Friesenhagen, die Funkeinsatzzentrale, die Drehleiter und der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Kirchen zusammen mit dem Regelrettungsdienst aus Kirchen und des DRK OV Niederfischbach mit dem Stichwort Feuer 2 – Kaminbrand – Fachwerkhaus in Niederfischbach durch die Leitstelle Montabaur alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte der örtlichen Feuerwehr Niederfischbach wurde ein starker Funkenflug beobachtet. Der Kamin wurde mehrfach gekehrt und das Brandgut wurde aus dem Kaminofen entnommen und draussen abgelöscht. Mit der Wärmebildkamera wurden der gesamte Kamin und die Geschossdecken kontrolliert. Dafür wurden Innen und Aussen mehrere Atemschutztrupps, zeitweise auf der Drehleiter eingesetzt. Zusätzlich wurde aussen eine Wasserversorgung als Riegelstellung aufgebaut.

Aufgrund des Einsatzes von heute Morgen wurden die stark beanspruchten Kräfte aus Niederfischbach und Harbach nachher aus dem Einsatz ausgelöst. Die Feuerwehr Friesenhagen übernahm die Einsatzstelle bis zur Beendigung um 21:20 Uhr.

Verletzt wurde niemand. Neben den genannten Einheiten war der zuständige Schornsteinfeger, der Wehrleiter, der Pressesprecher an der Einsatzstelle. Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte mit 9 Fahrzeugen vor Ort im Einsatz.

Fotos: PuMa Feuerwehr VG Kirchen
.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]