Stadt Bad Berleburg freut sich über langfristige Planung

Bürgermeister Bernd Fuhrmann wertet es als positives Signal, dass die Bezirksregierung Arnsberg die derzeitige Erstaufnahmeeinrichtung am Spielacker ab Juli wieder als Zentrale Unterbringungseinrichtung nutzen möchte.

(wS/red) Bad Berleburg 19.03.2018 | In den vergangenen Jahren ist in Bad Berleburg bewiesen worden, dass die ehemalige Klinik am Spielacker sowohl als Notunterkunft als auch als Zentrale Unterbringungseinrichtung sowie als Erstaufnahmeeinrichtung genutzt werden kann. „Wir freuen uns, dass die Einrichtung vor Ort erhalten bleibt. Dies ist eine Bestätigung der guten Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Einrichtung sowie der Unterstützung durch den Runden Tisch“, kommentierte Bürgermeister Bernd Fuhrmann die Entscheidung der Bezirksregierung, die Einrichtung in Zukunft zu erhalten. „Damit ist auch sichergestellt, dass die Umbauarbeiten im Gebäude einen langfristigen Nutzen haben.“

Die Bezirksregierung hatte am Freitag mitgeteilt, dass das derzeit als Erstaufnahmeeinrichtung genutzte Gebäude ab dem 1. Juli wieder offiziell als Zentrale Unterbringungseinrichtung geführt wird. „Das bedeutet zum Beispiel, dass die geflüchteten Menschen wieder länger in Bad Berleburg untergebracht werden, durchschnittlich zwischen sechs Wochen und drei Monaten“, erläutert Regina Linde, Fachbereichsleiterin Bürgerdienste der Stadt Bad Berleburg.

Die Asylverfahren der Menschen, die ab Juli in der Zentralen Unterbringungseinrichtung leben, laufen dann bereits. Die Registrierstelle in der Bad Berleburger Salzmannschule ist damit nicht mehr notwendig und wird ihren Betrieb zum 30. Juni einstellen. Das dort eingesetzte Personal des Kreises wird laut Mitteilung der Bezirksregierung weiterhin bei der Kreisverwaltung beschäftigt bleiben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bezirksregierung, des Betreuungs- und des Sicherheitsdienstes können ihre Arbeit in der Zentralen Unterbringungseinrichtung fortsetzen.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]