Girls`Day 2018: Mädchen in den Wald!

Wald und Holz NRW bot landesweit insgesamt 170 Plätze für den Girls´Day an. Mädchen schnupperten an diesem Tag in die forstliche Berufswelt. Forstamt Siegen-Wittgenstein zeigt regionales Engagement

(wS/red) Hilchenbach 27.04.2018 | 8 Mädchen konnten heute beim Girls´Day im Kreis Siegen-Wittgenstein in der Forstwirtschaft hospitieren. Seit nunmehr 17 Jahren ist der Girls` Day fester Bestandteil der Arbeitswelt und gilt als Initiative, um Mädchen für eher männergeprägte Berufsbilder zu begeistern.

Wald und Holz NRW nimmt sich zum achten Mal dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe an. Denn auch in unserem Betrieb sind Frauen als Forstwirtinnen und Försterinnen (im gehobenen als auch im höheren Dienst) noch wesentlich unterrepräsentiert. „Forstwirtschaft ist traditionell ein männerdominierter Bereich, ohne dass es in der heutigen Zeit hierfür sachliche oder fachliche Gründe gibt.“, sagt Andreas Wiebe, Leiter von Wald und Holz NRW. Gemischte Teams in Unternehmen haben sogar positive Auswirkungen auf innovative Entwicklungen und Unternehmensleistungen. Durch die Synergieeffekte profitieren die Mitarbeitenden, der Betrieb und seine Kunden.

Shirin bekommt von Forstwirtschaftsmeister Meinolf Stötzel und der Auszubildenden Lea Röver beim Pflanzen (Fotos: Landesbetrieb Wald und Holz)

Im Regionalforstamt Siegen-Wittgenstein begleiteten die Teilnehmerinnen die Försterinnen und Förster Uta Birkhölzer, Philip Lemke und Stefan Dörr sowie den Forstwirtschaftsmeister Meinolf Stötzel bei deren täglichen Arbeit im Wald und erhielten Einblicke in vielfältige forstliche Tätigkeiten. Hierbei spielten sowohl die praktischen Einsätze als auch die typischen Verwaltungsaufgaben eine Rolle. Shirin, eine Teilnehmerin am heutigen Girls´Day sagte am Ende des Tages: „Für mich war es ein interessanter Tag, an dem ich viel Neues erfahren habe und es mir Spaß gemacht hat.“

Für Mädchen und junge Frauen, die sich über Berufe im Wald informieren wollen, wurden von Wald und Holz NRW zwei Filme produziert. Weiter Informationen findet man hier: https://www.wald-und-holz.nrw.de/ueber-uns/karriere/girls-day/

Shirin und Förster Philip Lemke bei der Kontrolle von Borkenkäfern

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]