Kreisverwaltung informiert jetzt auch per WhatsApp

Infos aus dem Kreishaus, dem „Kultur!Büro.“ und tägliche Veranstaltungstipps

(wS/red) Siegen-Wittgenstein 27.04.2018 | Seit einigen Tagen informiert die Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein auch über einen eigenen WhatsApp-Kanal. Wer sich über www.siegen-wittgenstein.de für den kostenlosen Service anmeldet, kann entscheiden, ob er künftig allgemeine „Aktuelle Informationen“, Nachrichten aus dem „Kultur!Büro.“ des Kreises oder tägliche Veranstaltungstipps erhalten möchte. Selbstverständlich können auch alle drei Kategorien abonniert werden.

„Unsere Art sich zu informieren und miteinander in Kontakt zu bleiben, ändert sich ständig“, stellt Landrat Andreas Müller fest: „Für viele von uns ist WhatsApp heute ein ganz wichtiger Kanal, um sich mit Familie, Freunden und Bekannten auszutauschen und auf dem Laufenden zu bleiben. Deshalb haben auch wir uns dafür entschieden, WhatsApp als einen weiteren Kanal anzubieten, über den wir mit den Menschen in Siegen-Wittgenstein kommunizieren möchten.“

Screenshots vom WhatsApp-Angebot der Kreisverwaltung.

Das neue Angebot ergänzt die bereits vorhandenen Informationskanäle, zu denen u.a. Facebook, Twitter und Instagram gehören. Seit Mitte April testet die Kreisverwaltung das Angebot. Mehrere Dutzend Abonnenten haben sich bereits angemeldet. Jetzt startet der reguläre Betrieb.

Bei dem WhatsApp-Kanal der Kreisverwaltung handelt es um einen „Broadcast“-Dienst. Das heißt, alle Nutzer empfangen die Nachrichten des Kreises und können auch darauf antworten. Die Antworten wiederum empfängt aber nur die Kreisverwaltung, andere Nutzer können sie nicht sehen. „Das unterscheidet unseren Dienst von WhatsApp-Gruppen, in denen jeder alles lesen kann“, erläutert der Landrat: „So bleibt die Vertraulichkeit gewahrt und wir können auch Einzelnen, die uns per WhatsApp kontaktieren, ganz direkt antworten – und zwar nur ihnen. Wobei ich um Verständnis bitte, dass auch die Kreisverwaltung nicht rund um die Uhr arbeitet und deshalb Antworten, insbesondere abends und am Wochenende, nicht direkt kommen können, so wie man es von seinen Freunden kennt und vielleicht sogar erwartet.“

Selbstverständlich berücksichtigt der neue Dienst bereits die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung, die am 25. Mai in Kraft tritt. Bis auf die Handynummer und das WhatsApp-Profilbild der Nutzer erhält die Kreisverwaltung keine persönlichen Daten.

Die Kreisverwaltung wird den WhatsApp-Dienst ganz gezielt einsetzen und will die User keinesfalls mit WhatsApp-Nachrichten zuspamen: „Wir starten mit täglichen Veranstaltungstipps am Morgen. Hinzu kommen einzelne tagesaktuelle Nachrichten, ähnlich wie bei Facebook“, so der Landrat.

„Wenn der Dienst sich bewährt und angekommen wird, können wir uns auch vorstellen, zu einem späteren Zeitpunkt weitere Kategorien in unserem WhatsApp-Kanal anzubieten, für die man sich dann ganz gezielt an- oder abmelden kann“, erläutert der Landrat.

Am einfachsten kann man sich für den WhatsApp-Kanal der Kreisverwaltung anmelden, indem man auf seinem Handy die Homepage des Kreises aufruft (www.siegen-wittgenstein.de) und dort dem WhatsApp-Button folgt. Auch wenn man auf dem PC den Button anklickt, erfährt man, wie man sich ganz unkompliziert für den WhatsApp-Kanal anmeldet.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]